v. l. n. r: Friedhelm Marder, Sven Voss, Johann Strunk, Alexander März, Manfred Stumps, Otmar Anschütz
Anlässlich des Neujahrsempfangs hatte Stadtbürgermeister Friedhelm Marder zum 27. März 2025 eingeladen. So konnte er schließlich über 120 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesellschaft im Forum Daun begrüßen.
Bevor der Stadtbürgermeister seinem Gastredner, Sven Voss, das Wort übergab, warf er einen Rückblick auf gesellschaftspolitische Ereignisse der vergangenen beiden Jahre, verknüpfte aber auch mit dem Blick in die Zukunft die Bedeutung des Ehrenamts.
So schloss sich nach dem Gastbeitrag der Kreis, als Friedhelm Marder dem Lions Club Daun für sein über 50-jähriges Engagement den Ehrenteller der Stadt überreichte.
Lions Club Daun
In seiner Laudatio dankte er dem Lions Club für sein bürgerschaftliches Engagement, den Dienst an der Gemeinschaft und die Hilfe für Menschen in Not. Er lobte den Club für gelebte Werte der Menschlichkeit, Freundschaft und staatsbürgerliches Bewusstsein sowie Verantwortung. Unter dem ehrenamtlichen Lions Motto „We serve“ hob Stadtbürgermeister Marder besondere Verdienste des Dauner Lions Clubs hervor, wie die fast 200 Lions Konzerte, die alljährliche Weihnachtspaket Aktion im Landkreis, die Ukraine Hilfe in unserer Stadt sowie die Unterstützung des Krankenhauses in Slawuta, das Projekt Little Prince in Kenia oder die umfassende Hilfe für die Hochwasseropfer. Neben dem Beistand für schicksalhafte Notlagen in Familien bedankte sich der Stadtbürgermeister auch für das gesellschaftliche Engagement der Lions, wie zum Beispiel das Sponsoring des neuen Jugendbusses, der Jugendfreizeit oder den jährlichen Gesangsworkshop an den Dauner Schulen. Ebenso ist die finanzielle Unterstützung und tatkräftige Hilfe bei der Durchführung des Philosophenweg Projektes Zeugnis des Dauner Lions Engagements. Ebenso wie der traditionelle Waffelstand an den verkaufsoffenen Sonntagen sowie im 33. Jahr der Weihnachtsstand der Lions-Damen.
„Dafür zollen wir Ihnen allerhöchsten Respekt, Dank und Anerkennung im Namen unserer gesamten Stadtgemeinschaft!“, so der Dank des Stadtbürgermeisters Friedhelm Marder.
Otmar Anschütz
Ein Vereinsmensch durch und durch.
Der Name Otmar Anschütz ist mit zahlreichen langjährigen ehrenamtlichen Aktivitäten in der Stadt Daun verbunden.
Im Bereich der Feuerwehr der Stadt Daun wurde Otmar Anschütz schon im Jahre 2017 für seine 35-jährige Tätigkeit mit dem Goldenen Feuerwehr Ehrenzeichen ausgezeichnet. Auch heute noch ist er als Oberbrandmeister und Zugführer aktiv.
Dem Musikverein Daun 1876 e. V. gehörte er seit mehr als 35 Jahren an, davon drei Jahre als erster Vorsitzender und viele Jahre im Vorstand.
Schließlich ist er seit 2017 der 1. Vorsitzende des Motorsport Club Daun e. V. und verantwortlich für die erfolgreiche Fortführung des Eifel Rallye Festivals. Aus dieser Funktion heraus ist auch ein großes Engagement im Zusammenhang mit der Hochwasserkatastrophe an der Ahr und in der Eifel im Jahre 2021 entstanden. Durch eine Spendenaktion sind über 60.000 Euro zusammengekommen, die überwiegend den Geschädigten im Landkreis Vulkaneifel zu Gute kamen. Zudem hat er mit vielen anderen des MSC Daun Direkthilfe an der Ahr geleistet.
Angepackt hat er auch beim Aufbau der Corona-Ambulanz im ehemaligen Steakhaus in Daun und hier große Unterstützung geleistet.
Nach unserer Ansicht ist Otmar Anschütz ein Ehrenamtler durch und durch, so wie eine Stadt ihn sich nur wünschen kann.
Seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste rechtfertigen die Auszeichnung mit dem Ehrenteller der Stadt Daun.