Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Daun
Ausgabe 18/2019
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen für die Ortsgemeinden und die Stadt
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bleckhausener Klapperkinder

Von Gründonnerstagabend bis zum Ostermorgen schweigen die Glocken der Kirchen. Der Volksmund sagt, die Glocken fliegen nach Rom und können deshalb nicht läuten.

In Bleckhausen wurden die Glocken in der Zeit durch die Klapperkinder aus dem Dorf vertreten.

Am Freitagmorgen gingen die Kinder zum ersten Mal mit ihren Klappern durch das Dorf und verkündeten in unserem „Bläckeser Platt“, was es geschlagen hat.

Die Kinder erfreuen die Bleckhausener damit, dass eine alte Tradition aufrecht erhalten wird, und überraschen die Gäste im Dorf, die sich für das Brauchtum interessieren und neugierig nachfragen, was es mit dem Klappern auf sich hat.

Es war wieder schön zu sehen, dass eine stattliche Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit dabei war, den alten Brauch mit Leben zu erfüllen. Dafür ein herzliches Dankeschön an unsere Klapperkinder.