Welche Förderung für welche Maßnahme?
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet eine Fördermittelhotline an: Jede Woche donnerstags zwischen 14 und 17 Uhr werden allgemeine Fragen zu den Fördermöglichkeiten bei Energiesparmaßnahmen im und ums Haus beantwortet.
Dank der Förderung aus dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität sind alle Anrufe auf der Telefonnummer 0800 6075600 kostenlos.
Aufgrund der Komplexität der Förderbedingungen und der häufigeren Änderungen fällt es Verbraucher(inne)n oft schwer, hier einen Überblick zu bekommen. Die Verbraucherzentrale bietet außerdem zwei schriftliche Übersichten über die Programme, getrennt nach Neubau und Bestandsgebäuden, an. Diese kann man kostenlos auf der Homepage herunterladen unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/foerderprogramme.
Trotz aller Komplexität lohnt es sich, in jedem Einzelfall zu prüfen, welche finanzielle Unterstützung etwa im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) möglich ist. Dies zeigt allein dieser kurze Überblick:
Ausführliche Informationen zu den technischen Förderbedingungen und was bei der Ausführung von Sanierungsmaßnahmen oder im energieeffizienten Neubau zu beachten ist, geben Ihnen gerne die Energieberater/-innen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in einem persönlichen Beratungsgespräch nach telefonischer Voranmeldung.
Die nächste Sprechstunde des Energieberaters findet in Daun am Donnerstag, dem 22. Mai, von 13 bis 16 Uhr telefonisch statt. Anmeldung unter Tel. 06592 9390. Die Beratungsgespräche sind kostenlos.