Unsere italienischen Freundinnen und Freunde waren am ersten Mai- Wochenende wieder zu Gast in Daun. Stadtbürgermeister Friedhelm Marder hatte zusammen mit dem bewährten Organisationsteam um Marlu Follmann, Manni Sartoris, Werner Kolbe und Frank Schüller für den Sonntag einiges an Programm auf die Beine gestellt.
Die Enthüllung der neuen Straßenschilder mit der Bezeichnung Carisoloring erfolgte gemeinsam durch den ebenfalls mit angereisten Bürgermeister Carisolos, Arturo Povinelli, und den Dauner Stadtbürgermeister. Dieser symbolische Akt unterstrich noch einmal die enge Verbundenheit der beiden Gemeinden Daun und Carisolo im geeinten Europa.
Sehr erfreulich war dabei die starke Beteiligung aus Carisolo und der im Bereich des Baugebietes Krikelsheid schon beheimateten Familien an der Veranstaltung.
Darüber hinaus nahmen viele weitere Bürgerinnen und Bürger teil, die der Partnerschaft Carisolo – Daun eng verbunden sind.
Nach einem gemeinsamen Austausch machte man sich auf den Weg ins FORUM DAUN, wohin dann die italienischen Freundinnen und Freunde zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen waren. Ein schönes Rahmenprogramm wurde von unseren ukrainischen Freundinnen und Freunden beigetragen. Alle waren überaus berührt von den gezeigten musikalischen Darbietungen. Im Anschluss saß man zusammen und tauschte sich freundschaftlich aus.
All diese Begegnungen mit unseren Freundinnen und Freunden aus Carisolo stehen beispielhaft für den leider wieder in Bedrängnis geratenen Traum eines friedlichen und freundschaftlichen Europas über alle Grenzen hinweg.
„Umso mehr hoffe ich, dass wir einen Teil der immer wieder erlebten Gastfreundschaft in unserer italienischen Partnergemeinde zurückgeben konnten und diese, im nächsten Jahr 20–jährige Städtepartnerschaft, auch in Zukunft so lebendig und fruchtbar halten können,“ so Stadtbürgermeister Marder.