- öffentliche Sitzung –
Einwohnerfragestunde
Es gab eine Nachfrage zum aktuellen Stand: „Neubaugebiet in der Ortslage Neunkirchen“:
Hierzu konnte der Ortsvorsteher keine neuen Informationen geben. Die Verfügbarkeit von geeigneten Parzellen gestaltet sich weiter schwierig. Zudem gibt die Haushaltslage der Stadt Daun derzeit keinen finanziellen Spielraum, um für einen Grundstückserwerb und Planungsmaßnahmen in Vorlage zu treten.
Dieses aktuell nicht gelöste Problem hat aber weiterhin die höchste Priorität im Ortsbeirat.
Zweite Frage zur Situation einiger Wirtschaftswege:
Zum Einen der Wirtschaftsweg Ecke Kreuzung Pützborn/L28 in den Wald führend und zum Anderen der Weg am Ende vom Scheed in den Wald führend. Hier wurden seitens des Forstamtes „Wegemaßnahmen“ durchgeführt. Die Art und Weise der durchgeführten Arbeiten sollte zeitnah überprüft und verbessert werden.
Herr Stadtbürgermeister Friedhelm Marder will Kontakt zum Forstamt aufnehmen und den Sachverhalt prüfen.
Die gleiche Problematik betrifft auch den oberen Wirtschaftsweg ab der Schutzhütte Neunkirchen in Richtung Gemarkung „Auf Michelrath“. Hier wurden in der Vergangenheit vorhandene Abschläge begradigt und damit das seitliche Ablaufen vom Oberflächenwasser verhindert.
Der Ortsvorsteher möchte diese Maßnahme ggf. in den Dreck-Weg-Tag (geplant im Herbst 2024) integrieren bzw. zeitnah mit den Gemeindearbeitern erste Vorarbeiten durchführen.
Informationen des Ortsvorstehers
a) Glasfaserausbau in den Stadtteilen:
Der Glasfaserausbau in Neunkirchen (hier Erd- und Hausanschlussarbeiten) ist im vollen Gange. Die Tiefbauarbeiten sollten ca. bis Ende August 2024 abgeschlossen sein. Sodass anschließend die Glasfaser eingeblasen wird. Voraussichtlich Ende Oktober/November 2024 sollten dann alle Hausanschlüsse in Betrieb sein.
Sollte es Beschwerden oder Reklamationen geben, wird um frühzeitiges Weiterleiten an die Ortsbeiratsmitglieder oder an den Ortsvorsteher gebeten.
b) Geschwindigkeitswarntafel für die Ortsdurchfahrt Neunkirchen:
Die beiden Geschwindigkeitswarntafeln wurden angeschafft und sind in Betrieb. Diese Geräte zeichnen die Anzahl der Fahrzeuge pro Tag und die gefahrenen Geschwindigkeiten, somit auch die Anzahl der Geschwindigkeitsverstöße, mittels einer App auf.
Ebenso ist die Tafel mit einer „Smiley – Antiwettrennfunktion“ ausgestattet.
Die ersten Auswertungen sind insbesondere in der Ortseinfahrt aus Neroth kommend teilweise erschreckend:
Im Zeitraum 08. März 2024 bis 15. März 2024 sind insgesamt 2.231 Fahrzeuge aus Neroth kommend in den Stadtteil Neunkirchen eingefahren.
Im 30 km/h Bereich sind insgesamt 393 Fahrzeuge schneller als 41 km/h gefahren. 74 Fahrzeuge davon schneller als 51 km/h und 14 Fahrzeuge in einer Geschwindigkeit von 61 – 80 km/h.
Im Zeitraum 12. April 2024 bis 19. April 2024 sind insgesamt 2.155 Fahrzeuge aus Neroth kommend in den Stadtteil Neunkirchen eingefahren.
Im 30 km/h Bereich sind insgesamt 346 Fahrzeuge schneller als 41 km/h gefahren. 65 Fahrzeuge davon schneller als 51 km/h und 7 Fahrzeuge in einer Geschwindigkeit von 61 – 70 km/h.
Der Ortsbeirat erteilte dem Ortsvorsteher die Berechtigung diese Daten an das Ordnungsamt Daun weiterzuleiten und Verkehrskontrollen/ Messungen im Stadtteil Neunkirchen anzuregen.
Die zweite Anlage steht mittig im Ortskern von Neunkirchen (Höhe Spielplatz). Hier werden die einfahrenden Fahrzeuge gemessen.
Auffällig waren hier im o. g. Messzeitraum lediglich weniger als 10 Fahrzeuge (ca. 3,5 % – 5,00 % aller gemessenen Fahrzeuge) im Geschwindigkeitsbereich von 51 – 70 km/h.
c) Sanierung Brunnen Dorfplatz Neunkirchen:
Der Sanierungsauftrag ist leider immer noch nicht abgeschlossen. In einem gemeinsamen Ortstermin u. a. mit der ausführenden Firma und dem Ortsvorsteher wurde die aktuelle Situation besprochen. Die Firma wird zeitnah mit Ausbesserungsarbeiten und den fehlenden Restarbeiten beginnen. So hoffen wir, dass wir in den nächsten Wochen die Brunnenanlage wieder in Betrieb nehmen können.
Für die Unterstützung geht nochmals ein Dank an Kerstin Hoffmann. Sie hat unentgeltlich die Planung, Auftragsausführung und letztendlich die Rechnungskontrolle durchgeführt. Lieben Dank dafür.
d) Überspannungsschaden am Bürgerhaus Neunkirchen:
In Folge eines Gewitters ist der Blitz in die Steuerungsanlage der Lüftung im Bürgerhaus eingeschlagen. Dies wurde in einem Gutachten seitens der Versicherung bestätigt.
Die notwendigen Arbeiten wurden inzwischen durch eine Fachfirma durchgeführt. Lediglich die Einweisung in die neue Technik steht zeitnah noch aus.
e) Rohrbruch an der Zuleitung zum oberen Brunnen (Anwesen Günter Kremer):
Die provisorische Abdichtung der aufgebrochenen Wasserleitung, durch die Gemeindearbeiter, ist im Moment noch gegeben.
Langfristig ist hier jedoch eine nachhaltige Lösung inkl. kompletter Abdichtung der „alten Wasserleitung“ notwendig.
In Abstimmung mit dem Wasserwerk der Verbandsgemeinde Daun soll der Brunnenabfluss aufgebaggert und freigelegt werden. Im Anschluss soll die separate Zuleitung (zum oberen Brunnen von G. Kremer) komplett abgedichtet werden.
Die notwendige Wasserversorgung für die verschiedenen Brunnen kann dann über die „neue Leitung“ aus dem Jahr 1990 gesteuert bzw. sichergestellt werden.
Hier soll eine Kostenermittlung durch die Bauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Daun erfolgen.
f) Geschwindigkeitsbegrenzung um den Kindergarten Neunkirchen:
Gemäß Antrag soll ein Rundweg, beginnend in dem Bereich Sperlingsweg, von der Einmündung Neunkirchener Straße (Höhe Anwesen Gierling) bis um den Kindergarten (Am Sprinkenberg) zur Kreuzung – Auffahrt zur L 28, als Tempo 30 Zone ausgewiesen werden.
Das Ordnungsamt Daun ist dem Antrag des Ortsbeirates nachgekommen und hat die o. g. Maßnahme mit einem Schreiben vom 19. Januar 2024 beschlossen.
Hier steht lediglich die Beschilderung noch aus. Ein entsprechender Auftrag ist an den Stadtbürgermeister/Bauhof der Stadt Daun erfolgt.
g) Kommunalwahl 2024:
Am 09. Juni 2024 steht die Neuwahl der kommunalen Gremien an. Unter anderem auch die Wahl zum Ortsvorsteher und des Ortsbeirates.
Insgesamt haben 9 interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Ortsbeirat Neunkirchen bekundet.
Der Ortsvorsteher tritt zur Wiederwahl an und eine entsprechende Interessentenliste für den Ortsbeirat Neunkirchen wird zeitnah im Stadtteil verteilt.
Verschiedenes
Wiesengräber auf dem Friedhof Neunkirchen:
Mitglieder aus dem Ortsbeirat wurden von ortsansässigen Bürgern auf die unterschiedliche Handhabung von Grabanordnungen und Plattengrößen im Bereich der vorhandenen Wiesengräber angesprochen.
Hierzu wurde in einem Ortstermin eine weitere Vorgehensweise abgestimmt.
U. a. die maximale Plattengröße bei den Wiesengräbern wird auf 40 x 40 begrenzt. Doppelurnengräber im Bereich der Wiesengräber werden nebeneinander angeordnet. Zu dieser besprochenen Regelung soll es keine künftigen Ausnahmen/Abweichungen mehr geben.
Im Bereich der Urnengräber sollen „Leerflächen“ eingeplant werden. Dies soll den Angehörigen eine fußläufige Erreichbarkeit der Grabstellen sichern. Platz ist auf dem Friedhof Neunkirchen dazu ausreichend vorhanden.
Ebenso wurde ein Bereich für „große Wiesengräber“ im Belegungsplan für den Friedhof Neunkirchen ausgewiesen.
Zudem wurde der Bauhof und der Stadtbürgermeister nochmals auf die Sauberkeit (insbesondere auf den Schotterwegen) angesprochen.
Der Ortsvorsteher wird dieses Thema nochmals mit dem Bauhof abstimmen.
„Dreck-weg-Tag“ in Neunkirchen:
Im Herbst 2024 wollen wir einen „Dreck-weg-Tag“ in Neunkirchen durchführen.
Alle Bürgerinnen und Bürger, die Feuerwehr und weitere ortsansässige Vereine sind herzlich eingeladen, sich an diesem Tag fleißig zu beteiligen.
Eine Einladung und Terminankündigung werden zeitnah folgen.
Neuwahl des Seniorenbeirats der Stadt Daun:
Der Ortsbeirat Neunkirchen hat das Vorschlagsrecht für zwei Mitglieder die die Anliegen der Senior(inn)en im Seniorenbeirat der Stadt Daun vertreten dürfen. Hierzu werden interessierte Einwohner/-innen gesucht. Eine Ernennung wäre am 06. Juni für insgesamt drei Jahre.
Bei Interesse bitten wir, um eine zeitnahe Rückmeldung beim Ortsvorsteher (Tel. 06592 984455).
- nichtöffentliche Sitzung –
Bauvoranfrage im Außenbereich von der Ortslage Neunkirchen
Informationen des Ortsvorstehers und Verschiedenes
Hierzu lagen keine Themen vor.