Tanja Maliarenko, Kyiv Tango Orchestra, Rita Schmaus
Ein emotionaler Spendenabend für Kinder in den ukrainischen Kriegsgebieten
Am 17.04.2024 verwandelte das KYIV Tango Orchestra das Forum Daun erneut in einen Ort voller Musik und Emotionen. Fast 300 Zuschauer ließen sich von den berührenden Tangoklängen der professionellen ukrainischen Musiker mitreißen.
Das Konzert war nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch eine große Spendenaktion. Insgesamt wurden 4.700 Euro gesammelt, die direkt an Kinder in den Kriegsgebieten der Ukraine gehen und von den Künstlern vor Ort verteilt werden. Obwohl das Orchester bereits letztes Jahr in Daun aufgetreten war berührte die Musik besonders, da allen Zuschauern klar war, dass der Krieg in der Ukraine uns noch lange in Atem halten und das Leid noch andauern wird.
Nach dem Konzert ging es wiederum ins CAFÉ ASYL, wo ein leckeres Buffet von den CAFÈ ASYL Familien auf die Gäste wartete. Ein Kuchen wurde speziell für diesen Empfang von Tanja überreicht. Alle hatten die Möglichkeit, mit den Orchestermitgliedern ins Gespräch zu kommen und sich intensiv auszutauschen. Die Begegnungen mit den ukrainischen Künstlern waren besonders berührend und zeigten, wie wichtig menschliche Verbindungen sind. Großer Respekt wurden besonders den männlichen Künstlern gezollt, die in 2 Tagen wieder in ihre Heimat zurückkehren und nicht wissen, wie ihre Zukunft aussehen wird (es gab eine besondere Ausreisegenehmigung des Kultusministers!).
Das KYIV Tango Orchestra bedankte sich bei allen, die diesen unvergesslichen Abend möglich gemacht haben, besonders der Stadt Daun und dem Stadtbürgermeister Marder für die wiederholte Einladung, Michaela Schenk und Rita Schmaus, den Menschen des Café Asyl und Herrn Loser für die freundliche Aufnahme. Die gesammelten Spenden werden viel bewirken und sind ein starkes Zeichen der Solidarität. Man verabschiedete sich mit der Hoffnung auf ein gesundes Wiedersehen!
Für mehr Infos und Anfragen meldet euch bitte bei:
Rita Schmaus, Café Asyl Daun, WhatsApp
0177 7999041