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Mitteilungsblatt VG Daun
Ausgabe 22/2025
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen für die Ortsgemeinden und die Stadt
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Information des Stadtbürgermeisters und der Kur- und Freizeitbetriebe der Stadt Daun

TÜV-Sicherheitsprüfung im Forum Daun

Bei der Überprüfung der sicherheitsrelevanten Voraussetzungen für das Betreiben von öffentlichen Veranstaltungshäusern beanstandete der beauftragte Sachverständige den Bühnenvorhang, die Handseilwindenzüge und den Bühnenboden.

Der 1992 installierte Bühnenvorhang entsprach nicht den 2024 geltenden Brandschutzbestimmungen und musste für rund 14.000 € erneuert werden.

Bei den vorhandenen Handseilwindenzügen wurde die fehlende Doppelbremsfunktion bemängelt. Als kurzfristige Lösung wurde eine Reduzierung der Nutzlast eingeräumt (max. Belastung nur 100 kg statt 250 kg). Langfristig war jedoch eine Erneuerung notwendig, die bereits durchgeführt wurde. Die Kosten beliefen sich auf ca. 30.000 €. Die TÜV-Abnahme ist erfolgt.

Die Überprüfung des Bühnenbodens ergab eine Gefährdung durch Absplitterungen und tiefe Risse, die langfristig ebenfalls eine Erneuerung in Form von Abschleifen und Streichen erforderlich machte. Kosten hierfür: ca. 7.700 €.

Diese notwendigen und unumgänglichen Maßnahmen bedeuteten für die Stadt Daun eine große Herausforderung. Die Gesamtkosten der Maßnahmen belaufen sich auf mehr als 50.000 €. Trotz der schlechten finanziellen Situation musste diese Investition jedoch umgesetzt werden, um das Veranstaltungshaus der Stadt Daun unter geltenden Sicherheitsbestimmungen auch in Zukunft weiter betreiben zu können.

Eine mögliche Einschränkung der Nutzung oder gar Schließung würde einen enormen Einschnitt in das Kulturangebot der Stadt Daun bedeuten. So ist aber die Attraktivität der Stadt Daun für Veranstalter und Besucher gewährleistet.

Friedhelm Marder
Stadtbürgermeister