Titel Logo
Mitteilungsblatt VG Daun
Ausgabe 29/2022
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen für die Ortsgemeinden und die Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Arbeit des Seniorenbeirats

Folgende Themen wurden in der letzten Sitzung im Wesentlichen besprochen:

Barrierefreies Stadtgebiet

Die Mitglieder haben im Juni Begehungen der Kernstadt und der Stadtteile durchgeführt. Die Mängel/Vorschläge betreffen hauptsächlich Parken auf Gehwegen, Ruhebänke, öffentliche Toiletten und deren Ausschilderung, Stolperstellen auf Bürgersteigen, nicht barrierefreie Zuwege/Zugänge zu öffentlichen Einrichtungen, Mülltonnen auf Bürgersteigen und Radfahrwege/Radfahrmarkierungen. Zu den einzelnen Punkte wurden Maßnahmen festgelegt, die in den nächsten Monaten mit Verantwortlichen der Stadt, Anwohner und anderen Beteiligten besprochen werden.

Veränderungen im Beirat

Es sind zwei Beiratsmitglieder aus gesundheitlichen/persönlichen Gründen aus dem Beirat ausgeschieden. Wer Interesse an einer Mitarbeit im Beirat hat, möge sich bei Helmut Giesen melden.

Zukünftig werden die Beiratssitzungen abwechselnd in der Kernstadt und den Stadtteilen durchgeführt.

Aktivitäten des Seniorenbeirats

Es ist geplant einen Seniorenstadtplan zu erstellen, der die wichtigsten Informationen für die Senior(inn)en enthält.

Das Seniorenkino im Kinopalast findet künftig am ersten Donnerstag im Monat statt.

Das Seniorenbummeln wird am letzten Mittwoch im Monat durchgeführt. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Forum Daun.

Der Liesertreff findet vierzehntägig statt. Hierzu lädt der Beirat alle Senior(inn)en zum Plaudern/nett unterhalten, zu gemeinsamen Spielen (Brett- und Kartenspiele) und vieles mehr ein.

Das diesjährige Sommerfest im Liesertreff ist für den 15. August geplant.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Helmut Giesen (Tel: 06592 3933 oder E-Mail: helgie@freenet.de) zur Verfügung.