Titel Logo
104 Artikel in dieser Ausgabe
Notdienste

Bereitschaftsdienste

Erreichbarkeit der Verbandsgemeindeverwaltung Daun Anschrift: Leopoldstr. 29, 54550 Daun Postfach 11 40, 54542 Daun Telefon: 06592 939-0 Telefax: 06592 939-200 Internet: http://www.daun.de E-Mail: info@vgv.daun.de Besucherzeiten: montags bis freitags 8.00 - 12.00 Uhr, sowie donnerstags 14.00 - 18.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten nur nach vorheriger telefonischer Absprache. Kommunikation "rund um die Uhr" über den Bürgerservice Online im Internet unter: www.daun.de Behördenführer - …
Notdienste

Apotheken-Notdienst

Der Notdienst wechselt täglich um 08.30 Uhr. Samstag, 03.08.2019: Notdienst bis 08.30 Uhr Folgetag: Schloss-Apotheke, Gerolstein Tel. 06591 3283 Markt-Apotheke, Adenau Tel. 02691 9377790 Marien-Apotheke, Cochem Tel. 02671 4257 Sonntag, 04.08.2019: Notdienst bis 08.30 Uhr Folgetag: Marien-Apotheke, Daun Tel. 06592 2419 Eifel-Apotheke, Lissendorf Tel. 06597 1461 Adler-Apotheke, Adenau Tel. 02691 2584 Apotheke am Center, Cochem Tel. 02671 98780 St. Martin-Apotheke, Wittlich Tel. 06571 20060 Apotheke in …
Überörtlich

Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A

Auftraggeber: Ortsgemeinde Oberstadtfeld Baumaßnahme: Dacherneuerung des Bürgerhauses 54570 Oberstadtfeld , Üdersdorfer Straße 10 Leistungsumfang: Gewerk 2 Dachdeckungsarbeiten ca. 740 qm Abbruch und Entsorgung Well-Asbestzementplatten ca. 740 qm Dacheindeckung Trapezbleche Gewerk 3 Blitzschutzarbeiten ca. 150 m Ableitungen an Dächern und Wänden Gewerk 5 Wärmedämm-Verbund-Putzarbeiten ca. 120 qm Mineralfaserdämmplatten ca. 120 qm Mineralischer Edelputz …
Überörtlich

Bekanntmachung gemäß § 66 Abs. 3 Kommunalwahlordnung (KWO): Berufung von Ersatzpersonen in den Verbandsgemeinderat

Herr Albert Borsch hat sein Mandat als Mitglied des Verbandsgemeinderates nicht angenommen. Gemäß § 45 Kommunalwahlgesetz wurde der nächste noch nicht berufene Bewerber, Herr André Nöllen, als Ersatzperson in den Verbandsgemeinderat berufen. Herr Dr. Edmund Geisen hat sein Mandat als Mitglied des Verbandsgemeinderates nicht angenommen. Gemäß § 45 Kommunalwahlgesetz wurde der nächste noch nicht berufene Bewerber, Herr Markus Schmitz, als Ersatzperson in den …
Überörtlich

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Fernwärme oder eigene Heizungsanlage Mit dem Hausbau stellt sich auch die Frage nach dem einzusetzenden Energieträger und der Heizungsanlage. Wärme kann auch gebrauchsfertig über Rohrleitungen frei Haus geliefert werden - was nach Science Fiction klingt, kann durch den Anschluss an ein Wärmenetz Wirklichkeit werden. Der Anteil der mit Fern- oder auch Nahwärme beheizten Neubauten steigt von Jahr zu Jahr an. Die Erzeugung der Fernwärme erfolgt üblicherweise in Kraftwerken mit …
Nerdlen

Vertretung des geschäftsführenden Ortsbürgermeisters

Der geschäftsführende Ortsbürgermeister, Hermann Lenarz, wird in der Zeit vom 01. bis 19. August 2019 durch den geschäftsführenden Beigeordneten Wolfgang Maas, Raiffeisenweg 2 a, vertreten.
Brockscheid

Bekanntmachung gemäß § 66 Abs. 3 Kommunalwahlordnung (KWO): Berufung von Ersatzpersonen in den Ortsgemeinderat

Herr Alexander Hermes hat sein Mandat als Mitglied des Ortsgemeinderates Brockscheid nicht angenommen. Gemäß § 45 Kommunalwahlgesetz wurde der nächste noch nicht berufene Bewerber, Herr Andre Becker, als Ersatzperson in den Ortsgemeinderat berufen. Frau Birgit Becker hat ihr Mandat als Mitglied des Ortsgemeinderates Brockscheid nicht angenommen. Gemäß § 45 Kommunalwahlgesetz wurde der nächste noch nicht berufene Bewerber, Herr Markus Willmes, als Ersatzperson in den Ortsgemeinderat …
Udler

Reinigungskraft gesucht

Die Ortsgemeinde Udler sucht eine weitere Reinigungskraft für das Bürgerhaus. Interessenten können sich bei Ortsbürgermeister Alfred Borsch melden.
Daun

Sprechstunden des Stadtbürgermeisters

Stadtbürgermeister Marder hält donnerstags in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr für alle Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeindeverwaltung Daun, Leopoldstr. 29, Zimmer 221, Sprechstunden ab. Während dieser Zeit ist Stadtbürgermeister Marder telefonisch unter der Nr. 06592 939-209, erreichbar.
Darscheid

Öffnungszeiten der Bücherei Darscheid

Die Bücherei in der Bahnhofstraße 1 neben dem Kindergarten ist wie folgt geöffnet: mittwochs: 16.00 - 17.00 Uhr donnerstags: 19.00 - 20.00 Uhr (jeden 1. Donnerstag im Monat) freitags: 17.00 - 18.00 Uhr Die Bücherei ist auch telefonisch, per WhatsApp oder E-Mail erreichbar bei Fragen, Anliegen oder Verlängerungen der Medien: Tel. 0163 2523959; buecherei.darscheid@web.de .
Utzerath

Bekanntmachung gemäß § 66 Abs. 3 Kommunalwahlordnung (KWO): Berufung einer Ersatzperson in den Ortsgemeinderat

Herr Werner Peters hat sein Mandat als Mitglied des Ortsgemeinderates Utzerath nicht angenommen. Gemäß § 45 Kommunalwahlgesetz wurde die nächste noch nicht berufene Bewerberin, Frau Brigitte Michels, als Ersatzperson in den Ortsgemeinderat berufen. Utzerath, den 02.08.2019 gez. Erhard Annen, Gemeindewahlleiter
Gillenfeld

Vertretung des Ortsbürgermeisters

Ortsbürgermeister Karl-Heinz Schlifter wird vom 9. August bis 13. August 2019 durch den 1. Beigeordneten, Herrn Hermann Condné, vertreten. Herr Condné ist über das Gemeindebüro, Tel.: 06573 720, oder über die Mobilfunknummer 0151 22333387 zu erreichen. Öffnungszeiten des Gemeindebüros: Di., Mi., Fr., Sa. von 9.30 - 11.30 Uhr
Brockscheid

Seniorentreffen

Das nächste Seniorentreffen findet am Dienstag, 6. August 2019 statt. Treffen ist um 12:00 Uhr im Bürgerhaus in Brockscheid. Herzliche Einladung dazu an alle Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde.
Nerdlen

Konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Nerdlen

Am 20.08.2019 um 15:00 Uhr findet im Gemeindehaus in Nerdlen, Am Berg 1 die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates statt. Tagesordnung: Öffentliche Sitzung: 1. Verpflichtung der neu gewählten Ratsmitglieder 2. Wahl des Ortsbürgermeisters, Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt a) Wahl des mit der Ernennung, Vereidigung und der Amtseinführung zu beauftragenden Ratsmitglieds (dieser …
Udler

Bekanntmachung gemäß § 66 Abs. 3 Kommunalwahlordnung (KWO): Berufung einer Ersatzperson in den Ortsgemeinderat

Herr Alfred Marxen hat sein Mandat als Mitglied des Ortsgemeinderates Udler nicht angenommen. Gemäß § 45 Kommunalwahlgesetz wurde der nächste noch nicht berufene Bewerber, Herr Markus Schumacher, als Ersatzperson in den Ortsgemeinderat berufen. Udler, den 02.08.2019 gez. Alfred Borsch, Gemeindewahlleiter
Darscheid

Handy- und Tablet-Sprechstunde

Die am 5. August 2019 im Jugendraum vorgesehene Handy- und Tablet- Sprechstunde muss ausfallen, da die Jugendlichen in Ferien sind. In der nächsten Sprechstunde am 2. September um 17.00 Uhr helfen die Jugendlichen älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern bei Fragen rund um Handy und Tablet wieder gerne kostenlos weiter.
Gillenfeld

FerienRegion Pulvermaar - Viezkönigin

Am Samstag, dem 17. August 2019 um 19.00 Uhr findet der offizielle Festakt mit der Verabschiedung der amtierenden Viezkönigin Michelle I. (Michelle Lehnen) und anschließend die Vorstellung, Krönung und Inthronisierung der neuen Viezkönigin für die FerienRegion Pulvermaar, Julia I., durch Dr. Andreas Schüller, Geschäftsführer des Natur- und Geoparks Vulkaneifel, im Eifeler Scheunencafé in der Holzmaarstraße 23 statt.
Daun

Bekanntmachung gemäß § 66 Abs. 3 Kommunalwahlordnung (KWO): Berufung von Ersatzpersonen in den Stadtrat

Durch meine Wahl zum Stadtbürgermeister habe ich mein Mandat als Mitglied des Stadtrates nicht angenommen. Gemäß § 45 Kommunalwahlgesetz wurde der nächste noch nicht berufene Bewerber, Herr Manfred Stumps, als Ersatzperson in den Stadtrat berufen. Herr Manfred Stumps hat das Mandat nicht angenommen. Daher wurde der nächste noch nicht berufene Bewerber, Herr Helmut Weiler in den Stadtrat berufen. Herr Weiler hat die Wahl angenommen. Herr Dr. Edmund Geisen hat sein Mandat als Mitglied des …
Utzerath

Herstellung der Zufahrt und Erschließung weiterer Grundstücke „Auf dem Zaumerich“

Wie bereits soweit bekannt gegeben, hat sich der Rat für die Fortführung des zweiten Bauabschnittes "auf dem Zaumerich" entschlossen und in die Wege geleitet. Dies beinhaltet die Erschließung von weiteren Grundstücken in Teilabschnitt 2, sowie den kompletten Ausbau der Zuwegung (ab Zaumerich 1 durchgängig bis zu letztem - dann neu erschlossenen - Baugrundstück) und diese im Endausbau. Mit Eingang der Genehmigung, wurde die Planung mit Untersuchung des Bestandsfahrweges beauftragt und inzwischen …
Daun

Allgemeinverfügung zu immissionsschutz- und gaststättenrechtlichen Regelgungen anlässlich Dauner St.-Laurentius-Kirmes vom 10. - 14.08.2019

Gesetzliche Bestimmungen schützen das Recht der Bevölkerung vor gesundheitsschädlichen Immissionen, u. a. durch Lärm. Diese Regelungen gelten grundsätzlich auch anlässlich der Kirmes. Zugleich soll aber auch dem Anlass bzw. der Tradition entsprechend gefeiert werden können. Zur diesjährigen St.-Laurentius-Kirmes in der Stadt Daun trifft die Verbandsgemeindeverwaltung Daun als zuständige Behörde folgende Regelungen im Wege dieser Allgemeinverfügung. Schutz der …