Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Daun
Ausgabe 31/2020
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen für die Ortsgemeinden und die Stadt
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reinigungspflichten der Grundstückseigentümer

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

erst kürzlich, als ich die Wiederaufnahme des Winterdienstes bekannt gab, hatte ich an die Reinigungs- und Räumpflichten der Grundstückseigentümer erinnert.

Geht man durch unser Dorf so ist deutlich zu erkennen, dass einige Mitbürger ihren Pflichten nicht nachkommen. Ich appeliere nochmals dafür zu sorgen, dass:

-

Hecken, die über die Grundstücksgrenze auf Gemeindefläche ragen zurück zu schneiden sind

-

Bäume, deren Äste über die Grundstücksgrenze oder in das Lichtprofil einer Straßenlaterne ragen, zurück zu schneiden sind

-

der Bewuchs am Banket der Grundstücksgrenze, welcher auf die Fahrbahn ragt zu entfernen ist.

Völlig unverständlich ist für mich, das solche Mängel noch immer bei Eigentümern bestehen, die bereits mit Fristsetzung zur Beseitigung von der Verbandsgemeinde angeschrieben wurden.

In diesen Fällen werde ich überlegen, ob nach Ablauf einer bestimmten Frist nach Erscheinen dieses Artikels, die Mängel im Rahmen der Ersatzvornahme auf Kosten der Eigentümer beseitigten werden.

Ich hoffe aber auf das Einsehen und die Bereitschaft unser Dorf in einem ansehnlichen Zustand zu behalten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Oertlin
Ortsbürgermeister