Aktion Dorfverschönerung und Backfest - Beratung und Beschlussfassung
Der Ortsgemeinderat beschloss, dass an einem Samstag Anfang September vormittags eine Aktion Dorfverschönerung und nachmittags das dorfinterne Backfest stattfinden wird.
Ideen und Anregungen für kleine Aktionen zum Thema Dorfverschönerung nimmt der 1. Ortsbeigeordnete gerne aus der Nerdler Bevölkerung entgegen. Nähere Informationen und der genaue Termin werden in einem separaten Flyer frühzeitig allen Haushalten bekannt gegeben.
Schützenhaus und Panoramahütte - Baumaßnahmen - Beratung und Beschlussfassung
Bei Feierlichkeiten im Schützenhaus kam es vereinzelt zu Klagen von Anwohnern wegen Lärmbelästigungen. Hauptursache war die geöffnete vordere Eingangstür und die Nutzung des Vorplatzes als Raucherzone.
Als Abhilfemaßnahme wird vorgeschlagen, eine Raucherzone und einen allgemeinen nutzbaren Außenbereich im Bereich der ehemaligen Schießbahn herzurichten. Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik im Innenraum sowie zur Abdichtung des Hallendaches sind erforderlich. Die baulichen Maßnahmen sollen im nächsten Jahr realisiert werden.
Für die Panoramahütte wurde seitens einer Getränkefirma ein gebrauchter Kühlschrank zur Verfügung gestellt. Ein weiterer neuer Kühlschrank wurde zugesagt.
Ferner bedarf der Sanitärbereich dringend einer Renovierung der Becken, Armaturen sowie zweier Türen mit Zargen. Die Kosten hierfür wurden von einer ortsansässigen Firma auf ca. 3.000 Euro geschätzt.
Im Zuge dieser Maßnahme soll die abgehängte Decke im Sanitärbereich in Eigenleistung erneuert werden.
Es besteht die Möglichkeit, durch verbesserte Wärmedämmung und Einbau von elektrischen Begleitheizungen die Hütte winterfest zu gestalten.
Die Durchführung aller beschriebener Maßnahmen erfordert Investitionen von ca. 5.000 Euro zuzüglich einiger Stunden Eigenleistung.
Die Haushaltsmittel für diese Investition sind im Haushalt 2022 enthalten.
Der Ortsgemeinderat beschließt aufgrund der Dringlichkeit, die Arbeiten an der Panoramahütte noch in 2022 in Angriff zu nehmen.
Wasserschaden Gemeindehaus, Beweisverfahren - Beratung und Beschlussfassung
Seitens des beauftragten Rechtsanwalts wurde ein Schriftsatz zur „Einleitung eines selbständigen Beweisverfahrens“ erstellt, welches mittlerweile durch den 1. Ortsbeigeordneten geprüft wurde.
Der Ortsgemeinderat beschloss, das Beweisverfahren weiter zu verfolgen.
Beschaffung eines Notstromaggregats für das Gemeindehaus - Beratung und Beschlussfassung
Für den Fall eines längerfristigen Stromausfalls soll das Gemeindehaus mit einer Notstromversorgung ausgestattet werden, auch um diesbezüglich als Anlaufstelle für die Nerdler Bevölkerung zu dienen. Es wurde vorgeschlagen, ein Notstromaggregat mit Feuerwehrzulassung zu beschaffen, um eine regelmäßige Wartung der Anlage zu gewährleisten.
Für das Aggregat wurden bereits Mittel im Haushalt 2022 eingestellt.
Der Ortsgemeinderat stimmte für die Beschaffung eines Aggregates. Ratsmitglied Spies wird mehrere Angebote für geeignete Geräte einholen.
Ersatzbeschaffung Betriebsbus für das Forstrevier - Beratung und Beschlussfassung
Der Betriebsbus des Forstreviers weist einen undichten Motor auf und ist wegen seines Alters nicht mehr reparabel. Das Forstamt schlägt eine Ersatzbeschaffung vor, wobei ein maximaler Kaufpreis von 18.000 Euro zu Grunde gelegt wird. Bezahlt werden soll das Fahrzeug mittels Umlageverfahren entsprechend der Größe des jeweiligen Waldbestandes der einzelnen Gemeinden. Auf die Ortsgemeinde Nerdlen entfällt dabei ein Anteil von 5,4 %, was einen maximalen Beitrag von 972 Euro bedeuten würde.
Der Ortsgemeinderat stimmte der Teilnahme an dem Umlageverfahren für den Betriebsbus des Forstreviers zu.
Zustimmung zur 10. Änderung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Daun gemäß § 67 Abs. 2 GemO - Beratung und Beschlussfassung
Der Ortsgemeinderat stimmte der 10. Änderung des Flächennutzungsplanes der VG Daun zu.
Teilnahme am Projekt "Zukunftscheck Dorf" des Landkreises Vulkaneifel - Beratung und Beschlussfassung
Der Ortsgemeinderat sah zum jetzigen Zeitpunkt keinen dringlichen Bedarf zur Teilnahme an dem Projekt „Zukunftscheck Dorf“.
Information durch den 1. Ortsbeigeordneten
Instandsetzung Wirtschaftswege: Nach schleppendem Beginn haben die Arbeiten seit Anfang Juli Fahrt aufgenommen und gehen zügig voran, so dass mit einer Fertigstellung im Juli gerechnet werden kann.
Spielplatz - Hauptprüfung: Die Hauptprüfung der beiden Spielplätze der Ortsgemeinde hat Ende Mai stattgefunden. Dabei wurden an einem Spielgerät (Reck) des Spielplatzes „An der Treib“ Mängel festgestellt. Auf dem Spielplatz „Am Berg“ wurden an insgesamt vier Geräten kleinere Mängel moniert. Die Mängelbeseitigung soll im Rahmen der Aktion Dorfverschönerung Anfang September erfolgen.
Status Flächenphotovoltaik: Seit der letzten Sitzung haben sich keine Änderungen ergeben. Notwendige Unterlagen und Konzepte sind bei der Verbandsgemeinde Daun derzeit noch nicht verfügbar.
Status Glasfaserausbau: Das Kick-Off Meeting mit UGG ist für den 21.07.2022 terminiert. Danach kann über das weitere Vorgehen in Sachen Glasfaserausbau entschieden werden.