Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Daun
Ausgabe 32/2019
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen für die Ortsgemeinden und die Stadt
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zur nächsten Oberstadtfelder Dorfmoderation am 14. August 2019

Wir laden herzlich zur nächsten Dorfmoderation am Mittwoch, dem 14. August 2019 um 18.30 Uhr ins Bürgerhaus ein.

Hierbei geht es um die Erarbeitung eines Konzeptes sowohl für die Alte Schule als auch für das Bürgerhaus. Diese beiden Orte sind wichtige dörfliche Gemeinschaftsräume, für die es gilt, nachhaltige Strukturen zu schaffen.

Die erste Kinderwerkstatt im Rahmen Dorfmoderation am 15. Juni 2019 war ein gelungener Erfolg.

25 Kinder zwischen 6 und 15 Jahren erschienen am Samstag, 15.06.2019 zur Kinderwerkstatt im Rahmen der Dorfmoderation. Drei Stunden lang konnten die jungen Oberstadtfelder mit Melanie Baumeister und Hannah Heinz von der Neuland GmbH ihre Vorstellungen und Ideen zu ihrem Dorf ausarbeiten.

Dabei wurde den Kindern erst einmal Wissen über die Strukturen eines Dorfes und seiner Kümmerer vermittelt. Später konnten sie ihre Wünsche und Ideen gemeinsam auf großen Tischen aufschreiben und aufmalen. Auf einer anhand ihrer Lieblingsorte festgelegten Route wurde anschließend ein von den Kindern selbst geführter Spaziergang unternommen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder noch einmal Spielplatz, Bolzplatz und Co. unter die Lupe nehmen.

Die kürzlich erneuerten Spielplätze lösten dabei große Begeisterung aus. Aber auch viele Verbesserungsvorschläge für das Dorf wurden gemacht. So gibt es Ideen zur Aufwertung des Bolzplatzes und auch Spielmöglichkeiten am Bürgerhaus werden sehnlichst gewünscht. All die Ideen, die die Kinder so fleißig gesammelt haben, fließen an passender Stelle in die bevorstehenden Dorfgespräche und den weiteren Dorferneuerungsprozess mit ein.

Wir freuen uns über eine rege Beteilung.

Hubert Molitor, Ortsbürgermeister