Begrüßung und Information des stellv. Ortsvorstehers
Verschiedene Gruppen der Dorfmoderation: Miteinander, Treffpunkte, Verkehr und Hochwasser haben sich bereits getroffen und Konzepte ausgearbeitet.
Die Gruppe Hochwasser hat sich mit dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Daun, Herrn Thomas Simonis den Wirschbach angesehen an dem es 4 Durchlässe mit verzinktem Wellblech gibt, die durchgerostet sind.
Herr Thielen schlug vor, diese Rohre durch 600er Stahlbetonrohre zu ersetzen. Des Weiteren wird mit Herrn Grunwald von der Bauabteilung der Verbandsgemeinde sowie dem Ingenieurbüro Hömme vom Hochwasserkonzept zusammengearbeitet, da dort schon Maßnahmen erarbeitet wurden.
Streuobstwiesen
Der Baumbestand wurde überprüft und es wurde beschlossen einige Bäume durch Obstbäume zu ersetzen.
Heckenschnitt im Bereich öffentlicher Verkehrswege
Bei privaten Wegen werden die Anlieger nochmals persönlich angesprochen.
Stand Glasfaserausbau
An dem geplanten Termin wurden weitere Verträge geschlossen.
Nach Information von Stadtbürgermeister Marder wird beim Erstellen der Längs-Trasse für die Glasfaserleitung der Vertragspartner angesprochen und abgeklärt wo der Hausanschluss verlegt werden soll.
Hundekot auf öffentlichen Plätzen und Wegen
Wegen erneuter Beschwerden über Hundekot auf Spazierwegen und auf dem Spielplatz werden nochmals alle Hundebesitzer darauf aufmerksam gemacht, dass sie die Pflicht haben den Kot selbst sofort zu entsorgen.
Verschiedenes
Für den Bau eines Boule-Platzes werden zurzeit Gespräche mit einem Sponsor geführt.
Die Erneuerung des Daches der Friedhofskapelle wird in Auftrag gegeben.
Wegen der Fliegenplage, ausgehend von der Klärschlammvererdungsanlage, ist ein Termin zur Besichtigung mit dem Ortsbeirat angeboten worden.
Die Forstschäden am Bergweg werden innerhalb der nächsten 4 Wochen beseitigt.
Bei der Sitzbank am Bürgerhaus wird ebenfalls vom Forst die Sitzfläche erneuert.
Mittel für die Beseitigung der Schlaglöcher am Bergweg werden in den Haushaltsplan 2024 übernommen.
Gemäß Aussage von Herrn Stadtbürgermeister Friedhelm Marder erhält das Bürgerhaus in Weiersbach ebenfalls einen Glasfaseranschluss.