Titel Logo
Mitteilungsblatt VG Daun
Ausgabe 35/2022
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen für die Ortsgemeinden und die Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Niederschrift zur Ortsbeiratssitzung vom 16.08.2022

Einwohnerfragestunde

-

Ein Einwohner wies auf das doch "sehr in die Jahre" gekommene Mobiliar der Küche im Bürgerhaus hin und bat um Auskunft darüber, ob eine dringend notwendige Erneuerung geplant sei.

Der Ortsvorsteher bemerkte dazu, dass das Mobiliar der Küche zwar dem gebrauchten Bestand der ehemaligen Landwirtschaftsschule Daun entstammte, die technischen Geräte jedoch neueren Datums seien.

Er sieht allerdings auch die Notwendigkeit der Erneuerung des sonstigen Mobiliars und werde eine Fachfirma beauftragen, eine Kostenschätzung abzugeben.

-

Eine weitere Frage zielte auf den Umgang mit Gräbern auf dem Friedhof von Steinborn ab, deren Ruhezeit abgelaufen ist und um deren Pflege sich augenscheinlich keiner kümmert.

Der Ortsvorsteher verwies auf die zentrale Zuständigkeit der Verbandsgemeinde in diesen Fragen.

Er bemerkte, dass er in dieser Angelegenheit mit dem zuständigen Mitarbeiter in Kontakt stehe, er jedoch noch auf eine Antwort warte.

Erstellen der Haushalts-Planentwürfe für das Haushalts-Jahr 2023

a) Verwaltungshaushalt

Der Ortsvorsteher informierte den Ortsbeirat über den Verlauf der Mittelbewirtschaftung im Verwaltungshaushalt für die laufenden Kern- und Pflichtaufgaben 2022 des Ortsbezirks Steinborn, deren Ansätze als ausreichend angesehen wurden.

Sie sollen in dieser Höhe auch für das Haushaltsjahr 2023 eingestellt werden.

b) Investitionshaushalt

-

Der mit den entsprechenden Aufgaben betraute Gemeindearbeiter benötigt einen neuen professionellen Freischneider, da es für das vorhandene ca. 20 Jahre alte Gerät keine Ersatzteile mehr gibt und somit keine Wartung dafür mehr möglich ist.

-

Wie auch in den anderen Ortsteilen ist für Steinborn die Einrichtung einer öffentlichen Ladesäule für die E-Mobilität geplant.

Die Kosten hierfür müssen noch von der ortsansässigen Fachfirma ermittelt werden.

-

Für den geplanten Ausbau der Pützbachstraße (K11) fallen Kosten zur Lasten der Stadt Daun an, deren Höhe im Zuge der Planung noch zu ermitteln sind.

-

Die Zierpflasterung um den Steinborner Drees benötigt dringend der Grundsanierung durch eine Fachfirma. Die Kostenhöhe soll durch die Bauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung ermittelt werden.

Mitteilungen des Ortsvorstehers

-

Die durch den Starkregen des Vorjahrs verursachten Schäden an der Infrastruktur in der Gemarkung Steinborn werden zurzeit behoben und sind zum Teil schon abgeschlossen.

-

Die Firma Westenergie/E.O.N. wurde durch die Ortsvorsteher der Stadtteile und den Stadtrat beauftragt, die Infrastruktur für sogenanntes schnelles Internet in allen Ortsteilen der Stadt herzustellen.

Hierzu sind erhebliche Investitionen notwendig, da die Glasfaserverbindungen bis in die Häuser verlegt werden müssen (fiber-do-the-home/FTTH).

Nach deren Aussage rentiert sich das für die Firma nur, wenn mindestens 40 % der Häuser angeschlossen und entsprechende Lieferverträge mit Westenergie/E.O.N. abgeschlossen werden.

Der Ortsvorsteher wies darauf hin, dass nur die Erstanschlüsse nahezu kostenfrei hergestellt werden und wenn die 40 %-Quote nicht erreicht wird, es auf lange Jahre für alle kein solches zukunftweisendes Angebot mehr geben dürfte.

-

Für die Planung des Ausbaus der Pützbachstraße/K11 sieht die Kreisverwaltung in der 37. Kalenderwoche (Mitte September 2022) eine Anwohnerversammlung vor. Details werden noch folgen.

-

Ebenfalls ist noch im September 2022 die Durchführung eines Seniorennachmittags geplant, für den die "Steinborner Möhnen" ihre Unterstützung zugesagt haben.

Hermann Gehrmann
Ortsvorsteher