Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Daun
Ausgabe 36/2018
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen für die Ortsgemeinden und die Stadt
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Arbeitsgemeinschaft „Mehren, Garten für alle“ startet ihr Projekt

Am 18.08.2018 hat die AG „Garten für alle“ damit begonnen ihr Projekt in die Tat umzusetzen.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde unter Einsatz von Traktoren, Pflug, Fräse und viel Handarbeit die Vorbereitungen zum Anlegen des Gemeinschaftsgarten begonnen. Hierzu fanden sich die Mitglieder der AG und weitere jugendliche Helfer am Marktplatz ein um das ausgewiesene Stück „Erde“ urbar zu machen. Hierzu wurde zuerst gepflügt, per Handarbeit Wurzelreste und Steine entfernt und anschließend mit der Fräse die weitere Vorbereitung durchgeführt.

Unter Einsatz von vielen Harken, Rechen, Schaufeln und ner „Hau“ konnte das Feld soweit bestellt werden um das erste Saatgut einzubringen. Hierbei hatten vor Allem die jüngeren Helfer ihren Spaß.

Es wurden Ackerbohnen, Sonnenblumen, Luzerne und Rosenklee gesät um als Gründüngung den Boden zu verbessern und so die Erde für das Anlegen des eigentlichen Gemeinschaftsgarten vorzubereiten. Weiterhin wurden zwei 1000 Liter Wasserbehälter vor Ort aufgestellt. Begleitet wurden die Arbeiten von vielen interessierten Anwohnern die sich über die Arbeiten erkundigten und mit einem prompt zur Verfügung gestellten Sekt wurde zusammen mit den Arbeitsgemeinschaftsmitgliedern auf den erfolgreichen Arbeitstag angestoßen. Alle kleinen und großen Gartenarbeiter hatten einen tollen Tag und waren begeistert von diesem ersten Schritt zum Gemeinschaftsgarten. Weitere Arbeiten für dieses Jahr sind in Planung/Vorbereitung, so soll z. B. noch eine Kräuterschnecke angelegt und bepflanzt werden. Weitere helfende Hände hierbei und bei allen weiteren Aktivitäten sind gerne gesehen und können gerne jederzeit mitmachen. Sprecht uns an: 0151 22372831.