Titel Logo
Mitteilungsblatt VG Daun
Ausgabe 37/2025
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen für die Ortsgemeinden und die Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszug aus der Niederschrift über die öffentliche u. nichtöffentliche Sitzung des Ortsbeirat vom 18.09.2025

- öffentliche Sitzung –

Bauantrag zur Nutzungsänderung einer Praxis in eine Wohnung

Der Eigentümer des Grundstückes, Gemarkung Neunkirchen, Flur 4, Flurstück 5/8 beantragt im Vorhaben die Nutzungsänderung einer Praxis in eine Wohnung.

Nach Sicht der schriftlichen Unterlagen und einer mündlichen Aussprache wurde das Einvernehmen gemäß § 35 i. V. m. § 36 BauGB erteilt.

Bauvoranfrage zur Errichtung eines Wohnhauses und einer Zufahrt mit späterer Errichtung einer Garage

Die Eigentümer des Grundstückes, Gemarkung Neunkirchen, Flur 3, Flurstück 16/5 und 16/6 beantragen in der Voranfrage die Errichtung eines Wohnhauses und einer Zufahrt mit späterer Errichtung einer Garage.

Nach Sicht der schriftlichen Unterlagen und einer mündlichen Aussprache wurde das Einvernehmen gemäß § 31 i. V. m. § 36 BauGB nicht erteilt.

Rechnungsergebnis 2024

Der Ortsvorsteher verwies auf die Tischvorlage in der das Rechnungsergebnis, insbesondere im Ergebnishaushalt, detailliert aufgeführt ist. Hierzu gab es aus dem Rat keine Fragen.

Haushaltsansätze 2026

Der Vorsitzende verwies auf den, ebenfalls als Tischvorlage, ausgehändigten Entwurf der Haushaltsmeldung für das Jahr 2026. Im Ergebnishaushalt sind gegenüber den Haushaltsansätzen 2025 verschiedene Erhöhungen notwendig.

Die Verwaltung wird gebeten, diese Ansätze auch tatsächlich in den Haushalt der Stadt Daun zu übernehmen!

Informationen des Ortsvorstehers und Verschiedenes:

a) Glasfaserausbau in Neunkirchen:

Der Glasfaserausbau in Neunkirchen ist bis auf Restarbeiten, inkl. fehlender Hausanschlüsse (Einblasen – Umstellung auf E.ON) und vorhandenen Reklamationen abgeschlossen.

Eine „Mängelliste – offene Punkte“ wurde erstellt und zur finalen Abstimmung/Beseitigung an die zuständige Fachabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Daun und an die Firma Westnetz GmbH weitergeleitet.

Wann genau die fehlenden Hausanschlüsse in Betrieb genommen und die „Restarbeiten“ erledigt werden, kann derzeit noch nicht mitgeteilt werden.

b) Sonstiges:

Verkehrsgeschwindigkeiten in der Ortsdurchfahrt Neunkirchen

In Fahrtrichtung von Daun nach Neroth sowie von Neroth durch den gesamten Ort werden die gefahrenen Geschwindigkeiten regelmäßig erfasst.

Der Ortsvorsteher hat die bisherigen Auswertungen der beiden Messanlagen bereits mehrfach an die Polizeidirektion Daun weitergeleitet – jeweils mit der Bitte, eine Radarmessung im Ort durchzuführen. Von dort wurden die Daten an die Direktion Wittlich übergeben, die über eine entsprechende Maßnahme entscheidet.

Bislang ist jedoch leider kein nennenswerter Fortschritt zu verzeichnen.

Diese Situation wird sowohl im Ortsbeirat als auch von vielen Anwohnern mit großer Sorge verfolgt. Im Rahmen dieser Sitzung kam zudem aus dem Kreis der Gäste die Anregung, den Einsatz einer sogenannten „Berliner Welle“ zu prüfen. Dabei handelt es sich um auf die Fahrbahn aufgeschraubte Elemente, die den Verkehr wirksam abbremsen. Ein Nachteil wäre allerdings die erhebliche Lärmbelastung für die direkt betroffenen Anlieger.

Der Ortsvorsteher wird hierzu das Gespräch mit den Anwohnern sowie dem Stadtbürgermeister suchen, um mögliche Lösungen abzustimmen.

- nichtöffentliche Sitzung –

Informationen des Ortsvorstehers und Verschiedenes:

Wohnbauliche Entwicklung in Daun–Neunkirchen