Die Apfel- und Birnbäume am Straßenrand und auf den städtischen Flächen ortsauswärts in Richtung Darscheid stehen ab sofort wieder zur freien Ernte für alle Boverather im Rahmen der Aktion „Gelbes Band“ zur Verfügung. Die betreffenden Bäume sind durch ein gelbes Band zum Ernten freigegeben. Das Obst darf nur in haushaltsüblichen Mengen und unter Beachtung der angrenzenden privaten Eigentumsflächen geerntet werden. Durch die langjährige Pflege der Obstbäume durch den Kultur- und Verschönerungsverein Boverath e. V. gibt es auch in diesem Jahr wieder einen schönen Ertrag.
Bitte beachten Sie bei der Ernte folgende Hinweise:
Ernten Sie ausschließlich von Bäumen, die ein gelbes Band tragen, denn nur deren Früchte sind für die Ernte freigegeben.
Seien Sie achtsam gegenüber der Natur und respektieren Sie das Eigentum anderer.
Gehen Sie behutsam mit den Obstbäumen um.
Achten Sie beim Betreten der Obstwiese auf Bodenunebenheiten, herumliegende Äste oder andere mögliche Gefahrenstellen. Die Ernte und das Betreten der Obstwiese erfolgt auf eigene Gefahr.
Ernten Sie nur so viel, wie Sie tatsächlich verbrauchen können.
Prüfen Sie, ob das Obst noch gut ist. Lassen Sie sich von einer braunen Stelle nicht abschrecken. Diese können Sie einfach abschneiden. Waschen Sie die Früchte vor dem Verzehr gründlich ab.