Mit großer Trauer und Betroffenheit nehmen wir Abschied von
ehemaliger Büroleiter
der Verbandsgemeindeverwaltung Daun
der am 09.01.2025 nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Arnold Schneider trat nach erfolgreichem Abschluss seiner ersten Ausbildung zum Landwirtschaftsgehilfen im Jahr 1972 die Ausbildung zum Verwaltungsangestellten bei der Verbandsgemeindeverwaltung Daun an und schloss diese im Januar 1975 erfolgreich ab.
Innerhalb der Zentralabteilung war er zunächst im Sachgebiet „Statistik, Wahlen und Information“ eingesetzt und übernahm kurze Zeit später die Aufgaben eines Sachbearbeiters im Personalreferat. Hier wurde ihm ab 1978 die Sachgebietsleitung übertragen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildungslehrgänge I und II wurde er zum stellvertretenden Abteilungsleiter der Zentralabteilung berufen. Berufsbegleitend absolvierte er einen verwaltungswissenschaftlichen Studiengang mit Abschluss zum Verwaltungs-Betriebswirt (VWA). 1995 erweiterte sich sein Aufgabengebiet um den Bereich „Organisation“ sowie die Leitung des Sachgebiets „Schulen, Kindergärten und Sport“.
2006 erfolgte die Bestellung zum Abteilungsleiter der Zentralverwaltung und zum Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung Daun.
Nebenamtlich engagierte sich Herr Schneider lange Jahre als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Trier sowie als Fachlehrer im Bereich Personalwesen und Personalvertretungsrecht an verschiedenen Institutionen. Zudem war er Mitglied in der Beratungskommission des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Rheinland-Pfalz.
Herr Schneider war über viele Jahre hinweg eine prägende Persönlichkeit in unserer Verbandsgemeinde und trug als Büroleiter unermüdlich zum Erfolg und zur Weiterentwicklung unserer Verwaltung bei. Mit seinem herausragenden Engagement, seiner Fachkompetenz und seinem klaren Blick für das Wesentliche war er eine unverzichtbare Stütze sowie ein geschätzter Ansprechpartner und Vorgesetzter für Kolleginnen und Kollegen sowie Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen. Bis zu seinem Ausscheiden 2019 zeigte sich Herr Schneider als Vorbild an Stärke, Zuversicht und Menschlichkeit. Sein Wirken war von einem tiefen Verantwortungsbewusstsein und einer großen Wertschätzung für die Menschen geprägt, mit denen er zusammenarbeitete.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Für die Verbandsgemeinde Daun
Thomas Scheppe, Bürgermeister
Für den Personalrat
Daniel Bednarek, stellv. Vorsitzender