Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Daun
Ausgabe 42/2020
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Verbandsgemeinde Daun
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Transition-Initiative Daun

Neue Transition-Gruppe „Essbarer Waldgarten“

Bei unserem letzten Transition-Stammtisch, das war im Frühjahr vor der Corona Pause, hat unser „Mitwandler“ Rudi Kitzing die Projekt-Idee „Essbarer Waldgarten Berenbach“ vorgestellt. Es gab einige Anregungen, die er und seine Frau dann auch im Projekt umgesetzt haben.

Eine der Anregungen war der Einsatz von Ziegen für die Landschaftspflege. Seit Juni sind die Ziegen da und arbeiten fleißig als Landschaftspfleger. Das erste Stück Land ist bereits freigefressen und es soll für den Waldgarten vorbereit werden. Dazu wurde auch der Vortrag über Terra Preta, der in Berenbach auf dem Gelände des zukünftigen Waldgartens stattfand, organisiert.

Zurzeit besteht die Projektgruppe für den Essbaren Waldgarten aus Gabi und Rudi Kitzing. Sie planen, organisieren und führen die Arbeiten hauptsächlich selbst durch. Natürlich wurden sie bei den Aktionen, wie das Ziegenfreigehege oder der Ziegenunterstand, von Transition-Mitgliedern und auch von Bürgern aus dem Ort unterstützt.

Nun ist es jedoch an der Zeit, die Gruppe etwas zu vergrößern, sie offiziell bekannt und zugänglich zu machen und damit auch verbindlicher festzuhalten, wer sich an der Planung, Organisation und Durchführung dieser Transition-Projektgruppe beteiligen möchte. Also, wer hat Lust und Zeit, mit uns gemeinsam dieses bereits durch LEADER geförderte Projekt weiter auf den Weg zu bringen? Wir treffen uns hierzu am Samstag, dem 24.10.2020, 10.00 Uhr in Berenbach, Längsbachstraße 5.

Anmeldung bitte per E-Mail: gabi.kitzing@hozhoni.de oder per Telefon 02676 952537.

Wer hieran nicht teilnehmen kann, aber trotzdem Teil der Gruppe sein möchte, gibt bitte ebenfalls Bescheid.