Titel Logo
Mitteilungsblatt VG Daun
Ausgabe 42/2024
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen für die Ortsgemeinden und die Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die Sitzung des Ortsgemeinderates Utzerath am 01.10.2024

Erstellung des Haushaltsplanentwurfs für das Haushaltsjahr 2025

Nach eingehender Beratung kam man überein, zunächst keine wesentlichen Abweichungen gegenüber den Ansätzen im Vorjahr einzustellen. Für Instandsetzung von Straßen, Beeten und Baumpflege und für Wirtschaftswege sind Mittel vorgesehen. Für die Anschaffung eines Rasenmähers wurden bereits für das Jahr 2024 Mittel eingeplant. Die Anschaffung des Rasenmähers wird ins Jahr 2025 verschoben und Gelder eingeplant.

Dorf-Herbstaktion

Die diesjährige Herbstaktion fand am 12.10.2024 statt.

Sankt Martin

Der Sankt Martin-Umzug ist in diesem Jahr am 08.11.2024 und wird durch den Musikverein Darscheid und die Feuerwehr Utzerath begleitet. Die Brezeln werden durch die Ratsvorsitzende bestellt.

Überarbeitung der Internetseite

Die Internetseite der Ortsgemeinde Utzerath soll überarbeitet werden. Es sollen unter anderem neue Bilder veröffentlicht und die anstehenden Termine auf den neuesten Stand gebracht werden. Für diese Überarbeitung wird sich die Ratsvorsitzende mit Frau Sieber-Lenzen aus Daun-Boverath in Verbindung setzen.

Beratung und Beschlussfassung Sicherung einer weiteren Fläche für die Errichtung einer Freiflächenphotovoltaikanlage

Die Ortsgemeinde Utzerath hat mit Beschluss vom 18.04.2023 die Fläche in der Gemarkung Utzerath Flur 7, Flurstück 41/1 mit einer Größe von 158.418 qm in die Anstalt öffentlichen Rechts, zur Errichtung einer Freiflächenphotovoltaikanlage eingebracht. Die Ortsgemeinde Utzerath wird angefragt, ob die Bereitschaft besteht, eine weitere Fläche Im Hunert, Flur 7, Flurstück 2 mit einer Größe von 123.872 qm für die Errichtung einer Freiflächenphotovoltaikanlage bereit zu stellen. Der Ortsgemeinderat stimmte dem zu.

Benennung von 2 Kassenprüfern für das Haushaltsjahr 2022

Simon Saxler und Eicke Stern haben sich bereit erklärt, die Kasse für das Haushaltsjahr 2022 zu prüfen.

Anregungen, Fragen und Wünsche der Bürger

-

Durch eine Zuhörerin wurde angeregt, dass alle Mitglieder der Whatsapp-Dorfgruppe wieder eine Schreibberechtigung bekommen.

-

Ein Zuhörer regte an, eine Abfrage zu starten, ob Interesse besteht, ältere Häuser unterirdisch ans Stromnetz anzuschließen.

-

Heckenschnitt gegenüber Anwesen Adams, Kirchweg.

Sonstiges

Ein Ratsmitglied informierte den Ortsgemeinderat über einen Wolfsriss in der Gemarkung Mosbruch.

Melanie Lefebre
Ortsbürgermeisterin