Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Daun
Ausgabe 43/2019
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Mehren

Die Vorschulkinder der Kita Mehren entdecken ihre Heimat

Im Rahmen des Projektes „Heimat“ beschäftigten sich die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Mehren über einen Zeitraum von zwei Wochen mit den Besonderheiten der Vulkaneifel und ihren Heimatorten.

Durch das Erzählen von Erlebtem, das Betrachten von Bildmaterialien, Zeitschriften und Bildbänden über die Vulkaneifel, durch Wanderungen und Ausflüge lernten die Kinder ihre Heimat kennen.

Bei einem Spaziergang durch Mehren besichtigten wir verschiedene dörfliche Einrichtungen wie das Bürgerhaus („Alte Schule“), unterschiedliche Betriebe, die Kirche und das Tomaten-Gewächshaus. Auch eine Wanderung zum Fledermaustunnel durfte nicht fehlen.

Ein weiterer Ausflug führte uns zum Vulkanhof in Gillenfeld. Hier erfuhren wir unter fachkundiger Leitung von Martina Weber Wichtiges über Ziegen. Wir durften beim Melken zuschauen, besondere Produkte des Hofes probieren und die Ziegen füttern.

Wir freuten uns sehr, dass wir in diesem Jahr den Flugplatz Daun-Senheld zum ersten Mal besichtigen durften. Herr Kohlhaas zeigte uns die Segel- und Motorflugzeuge. Wir durften in einem Flugzeug sitzen und einen Spielzeugflieger selbst starten lassen.

Wir hatten in den zwei Wochen sehr viel Spaß und möchten uns bei Herrn Dogan vom Tomatengewächshaus, Frau Weber vom Vulkanhof und Herrn Kohlhaas vom Segelflugverein Vulkaneifel e. V. für die tolle Zusammenarbeit herzlich bedanken.