Beratung und Beschlussfassung des Forstwirtschaftsplans für das Forstwirtschaftsjahr 2023
Revierförsterin Frau Justen gab einen Rückblick auf das Forstjahr 2022. Nach wie vor ist der Befall von Nadelholz durch den Borkenkäfer eine Herausforderung. Durch die noch gute Preissituation auf dem Holzmarkt konnten bisher auch für Käferholz noch vernünftige Preise erzielt werden. Das Forsthaushaltsjahr 2022 wird mit einem positiven Ergebnis von ca 17.000 Euro abschließen. Der Forstwirtschaftsplan für 2023 wurde von Frau Justen erläutert. 2023 wird gemäß den Planzahlen mit einem neutralen Ergebnis abschließen. Da nicht abzuschätzen ist, wie sich der Holzpreis entwickelt und auch witterungsbedingte Einflüsse nicht vorherzusagen sind, sind die Planzahlen mit Vorsicht zu behandeln. Der Forstwirtschaftsplan 2023 wurde vom Ortsgemeinderat beschlossen.
Beratung und Beschlussfassung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans für das Haushaltsjahr 2023
Der Haushaltsplan wurde von Frau Ege, Mitarbeiterin in der Finanzabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Daun, vorgestellt und erklärt. Die Gesamtverschuldung, bestehend aus Krediten für den laufenden Haushalt sowie Investitionskrediten beläuft sich für die Ortsgemeinde Deudesfeld per Ende 2022 auf 440.000 Euro. Für das Haushaltsjahr ist ein weiterer Zuwachs der Schulden um ca 17.810 Euro geplant. Die Haushaltssatzung sowie der Haushaltsplan für 2023 wurde vom Ortsgemeinderat beschlossen. Die Verteilung der Jagdpachteinnahmen durch den Jagdvorstand, ebenfalls. Außerdem wurden die vom Land Rheinland Pfalz geforderten neuen Hebesätze für Grundsteuer A, Grundsteuer B sowie Gewerbesteuer vom Ortsgemeinderat beschlossen.
Die gemeindeeigene Parzelle Flur 12, Flurstück 58/7 ist aktuell im Flächennutzungsplan als Gewerbefläche ausgewiesen. Der Ortsgemeinderat beschloss die Änderung des Flächennutzungplans. Die besagte Parzelle soll als im Flächennutzungsplan als Baugebiet ausgewiesen werden.
Am 31. März 2023 wird ein Seniorennachmittag im Bürgerhaus ausgerichtet.
Für das Bürgerhaus Deudesfeld wird ein WLAN-Anschluss in Auftrag gegeben.
Das deutsche Geo Forschungszentrum wird im Rahmen eines Experimentes seismologische Messungen durchführen. In der Gemarkung Deudesfeld sollen deshalb einige Seismometer installiert werden.
Der Ortsgemeinderat beschloss die Ausrichtung einer Zukunftskonferenz für die Ortsgemeinde Deudesfeld. Als Termin wurde Samstag/Sonntag, 8./9. Juli 2023 festgelegt. Es wird vor der Zukunftskonferenz noch eine Bürgerversammlung geben, zu der alle Bürgerinnen und Bürger aus Deudesfeld und Desserath frühzeitig eingeladen werden. Ziel dieser Bürgerversammlung ist es, viele Bürgerinnen und Bürger für die Teilnahme an der Zukunftskonferenz zu begeistern um bei der Zukunftskonferenz mitzumachen.
Die Einführung einer Zweitwohnsitzsteuer wurde vom Ortsgemeinderat beschlossen.
Für die Reinigung des Bürgerhauses wurde eine Reinigungskraft gefunden.