Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
liebe Vereine, liebe Ehrenamtler,
liebe Jugendliche, liebe Kinder,
die Tage werden wieder länger und heller, die Natur beginnt zu sprießen und zu blühen und auch die Sonne wärmt immer öfter Körper und Seele. Der Frühling steht vor der Tür und Ostern kündigt sich an. Leider wird diese Freude immer noch getrübt durch die Folgen von Corona, Wirtschaftskrise und Inflation und den furchtbaren Krieg in der Ukraine. Der Einsatz und die Hilfsbereitschaft der Menschen hier und in vielen anderen Ländern ist einfach enorm. Wir hoffen, dass durch diese Bereitschaft zur Nächstenliebe den Menschen, die furchtbares in ihrem Land erlebt haben, geholfen und ihnen neue Hoffnung und Zuversicht gegeben werden kann. Nicht zu vergessen sind die Menschen in unserem eigenen Land, welche ebenso durch all diese Dinge und den daraus resultierenden wirtschaftlichen Folgen um Ihre Existenz bangen müssen und nicht wissen, wie alles weitergehen soll! Nehmen wir das bevorstehende Osterfest zum Anlass „Neu zu beginnen“ und versuchen
über die Feiertage die Gelegenheit zu nutzen, die „kalte Jahreszeit“ hinter uns zu lassen, zur Ruhe zu kommen und Energie und Kraft für die Herausforderungen und Aufgaben zu schöpfen, die der Alltag und die Zukunft für uns bereithält und die wir meistern müssen. Dieser Neubeginn steht auch uns als Gemeinde in jedem Jahr bevor. Wichtige Entscheidungen sind zu treffen. Entscheidungen, die das Leben in der Gemeinde und die Bürger beeinflussen. So, wie uns die Natur und ihre Lebenskraft beeinflusst. Nutzen auch Sie den aufkeimenden Tatendrang des Frühjahres und beteiligen Sie sich daran unsere Ortschaft noch schöner, noch bunter und damit lebendiger zu machen. Die Natur hat uns so viel Schönes zu bieten. Wir müssen es nur entdecken und lebendig halten. Wir helfen damit nicht nur uns glücklich zu machen, sondern auch unseren Kindern, dass sie das erleben können, was wir schon erleben durften. An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei ALLEN Bürgern - die in irgendeiner Form ehrenamtlich tätig sind- für Ihren Einsatz und ihr Engagement, für die Zeit, die Sie sich für andere nehmen und somit auch zu einem sozialen Miteinander beitragen. In besonderer Weise fühle ich mich denjenigen verbunden, denen es nicht so gut geht und wünsche ihnen viel Kraft und den Glauben auf bessere Tage.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien schöne Frühlingswochen und ein frohes gesegnetes Osterfest; das Fest der Hoffnung, des Neubeginns und des Aufbruchs! Bleiben Sie gesund, seien Sie zuversichtlich und freuen Sie sich auf den „Neubeginn“.
P.S. Außerdem wünsche ich den kleinen und großen Naschkatzen, dass der Osterhase was ins Nestchen legt……..viel Spaß……