Titel Logo
Amtsblatt VG Ruwer
Ausgabe 14/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Bildquelle: Verbandsgemeinde Hermeskeil

Sperrung der Zentralen Sportanlage Waldrach wegen Umbaumaßnahme

„Kunstrasenplatz“Der Verbandsgemeinderat hat in der jüngsten Sitzung die Vergabe der Tiefbauarbeiten zum Umbau der Zentralen Sportanlage in einen Kunstrasenplatz inklusive Sanierung der Sanierung der Leichtathletikanlagen beschlossen. Bereits Ende März beginnen vorbereitende Bodensondierungsmaßnahmen auf der gesamten Anlage.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit und zur Vermeidung von Unfällen kann die Anlage ab diesem Zeitpunkt nicht mehr für Sportzwecke genutzt werden. Die betroffenen Vereine und Nutzer sind bereits informiert. Die Sportanlage ist ab dem 28.03.2024 bis zum Abschluss der Baumaßnahme, voraussichtlich Mitte 2025, vollständig gesperrt. Wir bitten um Ihr Verständnis

Leistungsfähigkeit der Verwaltung auch in Krisensituationen erhalten – Verbandsgemeinde Ruwer ist Partnerin einer interkommunalen Vereinbarung mit den anderen Verbandsgemeinden im Landkreis Trier-Saarburg

Die erfolgreichen Angriffe auf die EDV-Infrastruktur verschiedener rheinland-pfälzischer Verwaltungen sowie der Rathausbrand in Saarburg haben die Verbandsgemeinden im Landkreis Trier-Saarburg veranlasst, nach kreativen Lösungen zu suchen, um auch in Folge von Cyber-Angriffen noch handlungsfähig zu bleiben. Je digitaler eine Verwaltung ausgerichtet ist, um so abhängiger ist sie jedoch von einer funktionierenden EDV-Ausstattung.

Neben den erhöhten Anforderungen an die Sicherheit waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Verbandsgemeinden darüber einig, dass sie sich im Bedarfsfall gegenseitig unterstützen.

Diese Hilfe wurde in einer interkommunalen Verwaltungsvereinbarung festgehalten. Sie dokumentiert zum einen, dass man sich der Gefahr eines Ausfalls der IT-Infrastruktur bewusst ist und zum anderen, dass die Verbandsgemeinden innerhalb des Landkreises Trier-Saarburg in einem solchen Fall zusammenstehen und bereit sind sich direkt gegenseitig Hilfe zu gewähren.

Diese interkommunale Verwaltungsvereinbarung wurde in der vergangenen Woche von den Kooperationspartnerinnen und -partnern unterzeichnet.

In der Vereinbarung wurde die Kooperation im Krisenfall u.a. in den Bereichen technische Unterstützung, Leistungen für Bürger wie z.B. Ausweis- und Meldewesen, Standesamt sowie Zahlungsverkehr festgeschrieben.

Im Rahmen dieser Vereinbarung arbeitet die Verbandsgemeinde Ruwer sehr eng mit der Verbandsgemeinde Hermeskeil zusammen.

Die abgeschlossene interkommunale Verwaltungsvereinbarung ist ein Beispiel dafür, dass sich zahlreiche kommunale Aufgaben in partnerschaftlicher Zusammenarbeit besser lösen lassen. Gleichzeitig bleiben die Eigenständigkeit und Identität der einzelnen Kommunen sowie die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit „ihrer“ Kommune gewahrt. Durch die Zusammenarbeit wird die Leistungserbringung trotz Fachkräftemangels mit Effizienzgewinnen, Aufrechterhaltung einer hohen Servicequalität sowie die Bürgernähe unterstützt. Ohne Mehrkosten können sich die Verwaltungen auf die Herausforderungen der Zukunft einstellen und sich verantwortungsvoll im Rahmen ihrer Möglichkeiten vorbereiten.

Diese Vereinbarung soll ein erster Schritt sein, um auch künftig Synergieeffekte durch gemeinsame Projekte zu generieren. Die Verbandsgemeinden haben ähnliche Herausforderungen zu bewältigen, die gemeinsam angegangen werden können. Insbesondere im Bereich der EDV-Infrastruktur sind gemeinsame Wege vielversprechend.

Verbandsgemeinde Ruwer auf Facebook und Instagram

Neben den wöchentlichen öffentlichen Bekanntmachungen und Informationen im Amtsblatt ist die Verbandsgemeindeverwaltung ab sofort in den die sozialen Netzwerken Facebook und Instagram vertreten und berichtet über Aktuelles und Veranstaltungen. Die Kontaktadresse lautet: Verbandsgemeinde Ruwer. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzliche Grüße
Stephanie Nickels
Ihre Bürgermeisterin