Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland feiert am 23. Mai 2024 sein 75-jähriges Bestehen. Hier sind wesentliche Grundrechte, wie z.B. Freiheit, Schutz der Menschenwürde und Gerechtigkeit, garantiert. Die aktuelle gesellschaftspolitische Situation zeigt, wie verletzlich das demokratische Grundverständnis, Toleranz und Offenheit sind.
Der Schutz und die Stärkung unserer demokratischen Grundordnung und Freiheit ist dem weit überwiegenden Teil der Mitbürgerinnen und Mitbürger ein wichtiges Anliegen.
In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen äußern Bürgerinnen und Bürger vermehrt Zukunftsängste, bringen sich in Veranstaltungen und Demonstrationen ein und machen deutlich, dass sie für Demokratie, Freiheit, Offenheit und Toleranz einstehen und gegen jedwede Gefährdung von demokratischen Grundsätzen sind.
Der Verbandsgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung die nachfolgende Erklärung verabschiedet. Sie soll ergänzend zu den sonstigen Aktionen nochmals unterstreichen, dass in der Verbandsgemeinde Ruwer das demokratische Miteinander, Freiheit, Offenheit und Toleranz nicht verhandelbar sind.
Dies soll nicht zuletzt auch im Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl ein Signal sein und Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Mitarbeit in den Kommunalparlamenten animieren
Hiermit lade ich alle Bürgerinnen und Bürger ein, die nachfolgende Erklärung zu unterstützen. Dies können Sie auf unserer Homepage unter www.ruwer.de/aktuelles/gemeinsam-fuer-demokratie-freiheit-offenheit-und-tolerenz/ oder über den unten angegebenen QR-Code. Des Weiteren können Sie dies durch Unterschrift auf der beigefügten Unterschriftenliste tun, die Sie an die Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer, Untere Kirchstraße 1, 54320 Waldrach oder per eMail an: erklaerung-demokratie@ruwer.de senden können. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!