Nach dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ fanden sich ca. 50 Helfer am Samstag, 29.03.25 zum Einsammeln von Müll rund um Lorscheid. Hierunter auch eine große Gruppe von Kindern, Eltern und Erzieherinnen aus der Kita Lorscheid.
Um 9:00 Uhr ging’s in verschiedenen Gruppen los Wege, Wald und Wiesen von Müll und Unrat zu befreien. Zunächst die gute Nachricht: Auf den Wanderwegen rund um Lorscheid fanden wir nur sehr wenig Müll und freuen uns über die Disziplin, die Wanderer und Lorscheider an den Tag legen. Ganz anders sah es da an den Hängen der Kreisstraße von der Klostermühle hoch, vorbei an den Ferienhäusern und der dort kürzlich erst freigeschnitten „Insel“ aus. Neben sehr vielen Flaschen wurden auch etliche Leitpfosten aufgesammelt. Aus den Hecken und Waldstücken entlang der Wiesen zogen wir reichlich Silofolie, Seil von Heuballen, Plastikeimer und sonstigen Plastikmüll heraus – 3 Müllsäcke voll.
in Schweißgerät mit 2 Bohrmaschinen lagen in einer Hecke. Der Kühlschrank lag bei den Glascontainern. Da standen auch 3 gelbe Säcke mit Altkleidern, obwohl der Altkleidercontainer nicht mehr da ist. Nach getaner Arbeit und reichlich Sonne sind alle happy in der Gemeinschaft, für die Gemeinde und die Umwelt eine gute, erfolgreiche Tat vollbracht zu haben. Zur Stärkung gab es Würstchen, Getränke und gute Gespräche. Bleibt zu hoffen, dass die Bilder des gefundenen Sammelsuriums den ein oder anderen nachdenken lassen, das nächste Mal nicht einfach seinen Müll in die Natur zu werfen.
Vielen Dank nochmal an alle Helfer!