Aktuell laufen noch die Vorbereitungsarbeiten zur Eröffnung des Ruwertal-Freibades in Mertesdorf. Das Freibad kann in diesem Jahr wieder in den Regelbetrieb gehen und ist ab dem 14. Mai geöffnet. Auf Grund der Personalsituation ist das Freibad bis Ende Juni täglich in der Zeit von 9.00 - 19.00 Uhr geöffnet. Ab Juli wird die Öffnungszeit voraussichtlich auf 7.00 - 19.00 Uhr erweitert.
An dieser Stelle darf ich die neuen hauptamtlichen Mitarbeiter herzlich begrüßen. Bademeister Dietmar Theis wird künftig unterstützt von Tobias Gellert, Thomas Schmitt und Anna Schüller. Ergänzt wird das Team durch eine Gruppe von Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern sowie das Kassenpersonal. Der Kiosk wird auch in der kommenden Saison von dem Caterer Pfeifer aus Trier betrieben. Wie bereits berichtet, laufen aktuell die Gespräche mit dem DLRG zur Einrichtung eines Stützpunktes am Freibad Ruwertal.
Auf Grund der allgemeinen Preissteigerung und den gestiegenen Energiekosten war der Zweckverband Freibad Ruwertal gezwungen, die Eintrittspreise anzupassen. Die ab der Saison 2023 geltenden Preise sind der Homepage unter https://www.ruwer.de/kultur-freizeit/freibad-ruwertal zu entnehmen und sind nachfolgend aufgeführt. Die Eintrittskarten werden wieder ausschließlich an der Freibadkasse verkauft.
Wie bereits berichtet steht eine umfassende Sanierung der Badetechnik an. Als Zweckverband konnten wir schon die Aufnahme der Sanierung in die Prioritätenliste des Landkreises erreichen, die eine Voraussetzung für eine Förderung des Landes ist. Hier stehen wir im Kontakt mit dem zuständigen Ministerium. Die Vorbereitung der Planungsleistungen dieser Sanierungsmaßnahme ist am Laufen. Aktuell finden die Verhandlungen mit den Büros für Architektur, Statik und Technik im Rahmen der vergaberechtlich vorgeschriebenen Verfahren statt. Nach derzeitigem Stand ist mit einer Durchführung dieser Baumaßnahme frühestens 2026 zu rechnen.
Ich wünsche allen Badegästen einen erholsamen und angenehmen Aufenthalt in unserem Freibad und freue mich, gemeinsam mit dem neuen Team und dem DLRG auf eine schöne und sonnige Badesaison.