Titel Logo
Amtsblatt VG Ruwer
Ausgabe 18/2025
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterrichtung der Einwohner über die 5. Sitzung des Gemeinderates Pluwig am 08.04.2025

Unter dem Vorsitz von Ortsbürgermeisterin Annelie Scherf fand am 08.04.2025 im Bürgerhaus Pluwig, 54316 Pluwig die 5. Sitzung des Gemeinderates Pluwig statt. Die gesamte öffentliche Niederschrift kann im Internet auf der Homepage der Verbandsgemeinde Ruwer unter der Rubrik Ratsinformationssystem eingesehen werden. Im Folgenden wird über die wesentlichen Beschlüsse aus der Sitzung berichtet.

Öffentlicher Teil

TOP 1 Einwohnerfragestunde

Es waren keine Einwohner anwesend; es wurden keine Anfragen schriftlich gestellt.

TOP 2 Mitteilungen

Die Vorsitzende übergab das Wort an Philipp Steiger. Er trug seinen Sach- bzw. Jahresbericht zur Jugendtreffarbeit 2024 vor und gab einen Ausblick über die geplanten Vorhaben. Die Vorsitzende bedankte sich bei Philipp Steiger und den Jugendvertretern für ihr Engagement.

Beigeordneter Christian Kühn berichtete über die Her- und Fertigstellung der Wohnmobilstellplätze und die hierzu erhaltenen Förderungen. Die Vorsitzende bedankt sich bei allen Helfern sowie den Firmen Annen Pflasterbau und Aqua Therme Kring für die Unterstützung.

Die Kommunalaufsicht hat Rückmeldung zum vorgelegten Doppelhaushalt 2025 / 2026 gegeben. Die Stellungnahme wurde den Ratsmitgliedern bereits weitergeleitet.

Der Auftrag an das Planungsbüro zur Ermittlung der Mehrkosten Sport- / Mehrzweckhalle wurde erteilt.

Am 05.04.2025 wurde das Soccer- / Basketball- / Beach- / Volleyballfeld eröffnet. Die DJK Pluwig-Gusterath erhielt dadurch die Möglichkeit, einen Kunstrasentrainingsplatz zu erhalten, für die Gemeinde ist das Soccerfeld mit Basketballkorb öffentlich zugänglich. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern und Sponsoren für die Unterstützung, besonders bei der DJK Fußballabteilung und Christian Kühn für das Engagement.

„Monate lang habe viele fleißige Hände hier geplant, organsiert und geschafft. Die DJK hat sich ihren Traum eines Kunstrasenplatzes endlich erfüllen können und mit diesem Projekt ein Soccerfeld für die Gemeinde geschaffen. Ein Soccerfeld mit Basketballkorb, was allen Bürgern bzw. Sportfreunden zur Verfügung steht, was wiederum eine große Bereicherung für unser soziales Miteinander ist.

Das Ganze Projekt wurde überwiegend durch die DJK Fußballabteilung finanziert und ebenfalls durch diese entsprechende Manpower zur Verfügung gestellt.

Hier wurde grandiose Arbeit von vielen ehrenamtlichen Helfer(innen) und örtlichen Gewerbetreibenden (Pflasterbau Annen, Aqua-Therme Kring) zugunsten der Allgemeinheit geleistet.

Dankeschön an ALLE, die hier mitgeholfen haben und das Ganze unterstützt haben.“

Für die Arbeiten und die Organisation rund um Hochbeet und Pflanzen sowie den Zaun an der Blühwiese dankte die Vorsitzende Vera Beckelmann, ein weiterer Dank gilt Julia Herrig für ihre Tätigkeiten in Social Media.

Am Sonntag vor der Sitzung fand der Kleidermarkt im Bürgerhaus statt, welcher von Katharine Wichmann und Katja Rausch organisiert und durchgeführt wurde.

Im Jugend-, Sozial- und Kulturausschuss wurde über die Gründung eines Heimatvereins diskutiert.

Stellv. Ausschussmitglied Katja Rausch hat bereits die Initiative ergriffen, für den Verein geworben und ein Treffen organisiert. Wir hoffen, auf viele interessierte Bürger. Vielen Dank an Katja Rausch für das Engagement.

Bezüglich der Homepage der Ortsgemeinde informierte die Vorsitzende über das Projekt des Fördervereins für regionale Entwicklung e.V., welcher im Rahmen einer Projektförderung („Azubi-Projekte“) Ortsgemeinden, aber auch Vereinen und Selbständigen eine neue Homepage kostenlos erstellt. Die Folgekosten (Wartung, Service, Speicher etc.) müsste die Ortsgemeinde selbst tragen.

Der Pluwiger Kultursommer im Herbst beginnt mit der musikalischen Eröffnung am Sonntag, 11.05.2025 um 11.00 Uhr auf dem Kirchplatz.

Die Bauarbeiten am Netto und in der Bahnhofstraße erfolgen durch den LBM.

Die Umbaumaßnahmen im Sparkassengebäude dauern voraussichtlich noch bis Mai 2025.

TOP 3 Beratung und Beschlussfassung zur Beschaffung von elektrischer Energie

In den vergangenen Jahren beteiligte sich die Verbandsgemeinde Ruwer zur Versorgung der eigenen Liegenschaften mit elektrischer Energie an der Bündelausschreibung des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz. Hier wurde insbesondere in der letzten Ausschreibung sehr hohe und vor allem wechselnde Preise für die Belieferung mit elektrischer Energie erzielt. Hinzu kam noch, dass zuletzt nicht alle Abnahmestellen hierrüber bedient werden konnten. Im Bereich der Großverbraucher (z.B. VG-Verwaltung) konnte nur ein auf das Quartal festgelegter Strompreis erzielt werden. Im Zuge des Aufbaus der Eigenerzeugung von Strom aus regenerativen Quellen aus der Ruwertal-Hochwald-Energie AöR (R-H-E AöR) heraus ist geplant, zum 01.01.2026 einen Strombilanzkreis innerhalb der Verbandsgemeinde Ruwer seitens der R-H-E AöR für die Trägerkommunen aufzubauen. Ein Bilanzkreissystem ermöglicht es, den Eigenstromverbrauch über viele Gebäude hinweg zu erweitern. Durch diese Erhöhung des Eigenverbrauchs von selbst erzeugtem grünen Strom bei zeitgleichem Ausbau von regenerativen Erzeugungsanlagen auf kommunalen Flächen ergeben sich große Potenziale für die Einsparung von Treibhausgasemissionen. Darüber hinaus können Strombezugskosten eingespart werden. Das hierdurch entstehende Kosteneinsparpotenzial fördert die regionale Wertschöpfung („Aufwärtsspirale“). Der finanzielle Aufwand für die Kosten der Messtechnik (Installation und Betrieb) sowie das Abrechnungswesen ist in Relation zu den erwarteten Kosteneinsparungen je nach Konstellation häufig gering. Die Voraussetzungen zur Etablierung eines Strombilanzkreismodells sind vielfältig – es gibt technische, wirtschaftliche, rechtliche und organisatorische Voraussetzungen. Der Gemeinderat beschloss, die Beschaffung der zur Versorgung der eigenen Liegenschaften erforderlichen Strommenge über den durch die R-H-E AöR aufzubauenden Strom-Bilanzkreis aus regionaler Energie ab dem 01.01.2026 zu beziehen.

TOP 4 Beratung und Beschlussfassung über eine Beteiligung an den Materialkosten für die Bande des Soccerfeldes auf der gemeindlichen Sportanlage

Der Gemeinderat beschloss die Übertragung der Beschaffung einer Bande für das Soccerfeld an die DJK Pluwig-Gusterath und die Beteiligung mit einem Festbetrag i. H. v. 13.000,00 € an den Materialkosten. Die Vereinbarung vom 03.02.2025 ist entsprechend zu ergänzen.

TOP 5 Beratung und Beschlussfassung zur Pflasterung des Bauhofes/Unterstandes

Bei der Begehung durch den BAD wurden einige Mängel festgestellt, u.a., dass der Bauhof nicht befestigt ist. Nach Niederschlagsereignissen ist der Boden aufgeweicht und rutschig. Bei Bodenfrost entstehen Stolperstellen durch die verhärteten Unebenheiten. Um dem entgegenzuwirken soll im Innenbereich des Unterstandes und übergangsweise im Außenbereich gepflastert werden. Durch diese Maßnahmen werden zusätzliche Gefährdungen durch rutschige oder unebene Bodenverhältnisse vermieden. Die Gesamtkosten werden sich voraussichtlich auf maximal 20.000,00 Euro belaufen, welche im Haushalt genehmigt wurden. Die Ortsbürgermeisterin wurde ermächtigt, den Auftrag nach Einholung von drei Angeboten an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben. Die im Haushalt zur Verfügung stehenden Mittel müssen berücksichtigt werden.

TOP 6 Beratung und Beschlussfassung zur Pflasterung Gehweg Kita-Außenstelle

Der gepflasterte Gehweg an der Kita Außenstellen (Alloheim) endet an der Stirnseite des Gebäudes an dem seitlich geschotterten Weg, der in das Baugebiet Steinisch führt. Die Verbindung zwischen beiden Stellen muss aus verkehrssicherungstechnischen Gründen auf einer Strecke von ca. 6 Metern gepflastert werden. Am Ende des Weges befindet sich eine deutliche Stolperkante zum Schotterweg. Die Pflastersteine haben sich im Laufe der Jahre gesetzt. Im jetzigen Zustand ist es kaum möglich, den Weg unfallfrei zu nutzen. Außerdem wird durch diese ergänzende Pflasterung insbesondere bei schlechter Witterung ein sauberes und sicheres Einbiegen in das Baugebiet (und umgekehrt) gewährleistet. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf ca. 5.000,00 Euro. Die Ortsbürgermeisterin wurde ermächtigt, den Auftrag nach Einholung von drei Angeboten an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben. Die im Haushalt zur Verfügung stehenden Mittel müssen berücksichtigt werden.

TOP 7 Beratung und Beschlussfassung zur Anschaffung eines Dieseltanks für den Bauhof

Zur Beschaffung von Kraftstoff für Arbeitsgeräte und den Gemeindetraktor selbst müssen die Gemeindearbeiter bis Tarforst oder Kell fahren. Dies ist mit einem enormen Zeitaufwand für die Gemeindearbeiter verbunden (Arbeitszeit fehlt vor Ort). Um eine Betankung vor Ort zu ermöglichen, benötigt die Ortsgemeinde dringend eine Hoftankstelle auf dem Bauhof. Die Ortsbürgermeisterin wurde ermächtigt, den Auftrag nach Einholung von drei Angeboten an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben. Der Beschluss gilt vorbehaltlich der kommunalaufsichtlichen Genehmigung der Haushaltsmittel.

TOP 8 Beratung und Beschlussfassung zur Erneuerung der Notausgangstür Kita

Die Außen-Fluchttür der Froschgruppe im Erdgeschoss ist in die Jahre gekommen. Das Holz ist brüchig und das Regenwasser drückt sich von außen direkt in den Gruppenraum. Außerdem kann man die Fluchttür nicht ordnungsgemäß von links nach rechts öffnen. Ein entsprechender Austausch ist somit unumgänglich. Die Kosten für die Neubeschaffung / Instandsetzung belaufen sich auf ca. 8.500,00 Euro. Die Ortsbürgermeisterin wurde ermächtigt, den Auftrag nach Einholung von drei Angeboten an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben. Für die Maßnahme sind allerdings keine Haushaltsmittel eingeplant. Die Kosten können allerdings durch veranschlagte Mittel für das Vordach der Kita oder für die Bordsteinsanierung gedeckt werden.

TOP 9 Vergaben

TOP 9.1 Vergabe von Bordsteinsanierung und Heben von Gehwegpflaster im Rahmen des Ausbaus der Ortsdurchfahrt

Der Gemeinderat beschloss die Kosten i. H. v. 7.826,43 € für 20 m Bordsteine und 20 m² Betonsteinpflaster, im Rahmen der Gesamtausschreibung durch den Landesbetrieb Mobilität, an die Firma Lehnen aus Sehlem zu vergeben. Die Ortsbürgermeisterin wurde beauftragt, Kontakt zum LBM herzustellen, um die Möglichkeit der Optimierung des Einfahrtsbereiches (Absenkung des Bürgersteiges) anzufragen.

Nichtöffentliche Sitzung

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung ergingen weitere Mitteilungen. Des Weiteren wurden noch Bau- und Grundstücksangelegenheiten beraten und beschlossen.