Titel Logo
50 Artikel in dieser Ausgabe
Verbandsgemeinde

eCarsharing und eLadesäulen in der Verbandsgemeinde Ruwer

Standort des Elektrofahrzeuges (Renault ZOE 40 Itens): Verbandsgemeindeverwaltung, Untere Kirchstraße 1, 54320 Waldrach Einmalige Autorisierung nach vorheriger Registrierung auf ecarsharing.innogy.com während der Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer Allgemeine Geschäftsbedingungen und Buchung : ecarsharing.innogy.com Standorte der eLadesäulen : Verbandsgemeindeverwaltung, Waldrach sowie Festplatz, Kasel
Verbandsgemeinde

Vorverlegung des Redaktionsschlusses für die 21. Kalenderwoche wegen Christi Himmelfahrt

Der Redaktionsschluss für die 21. Kalenderwoche wird vorverlegt auf Freitag, 15. Mai 2020, 10.00 Uhr. Wir bitten um Beachtung, da später eingehende Beiträge nicht berücksichtigt werden können.
Verbandsgemeinde

Einladung

zur Sitzung des Verbandsgemeinderates Ruwer am Mittwoch, 20.05.2020, um 18:30 Uhr in der Mehrzweckhalle, Schulstraße, 54317 Osburg Tagesordnung Öffentlicher Teil 1 5. Teilfortschreibung des Flächennutzungsplans der Verbandsgemeinde Ruwer; Siedlungsdarstellungen im Flächennutzungsplan in den Ortsgemeinden Kasel, Korlingen, Lorscheid, Morscheid, Osburg und Waldrach 1.1 Beratung und Beschlussfassung über die während …

Kommunale Abgaben (Steuern, Gebühren, Beiträge) werden fällig!

Verbandsgemeinde

Kommunale Abgaben (Steuern, Gebühren, Beiträge) werden fällig!

Die Verbandsgemeindekasse Ruwer weist darauf hin, dass aufgrund der Abgabenbescheide für die: - Grundsteuern A und B (mit an Dritte abzuführende Abgaben, Kammerbeiträge ect) - Hundesteuer - Vergnügungssteuer - …
Die Verbandsgemeindekasse Ruwer weist darauf hin, dass aufgrund der Abgabenbescheide für die: - Grundsteuern A und B (mit an Dritte abzuführende Abgaben, Kammerbeiträge ect) - Hundesteuer - Vergnügungssteuer - …
Verbandsgemeinde

Bitte beachten Sie die aktuelle Fälligkeit!

Zum 01. Mai 2020 wurden „Wasserbezugs- und Schmutzwassergebühren, wiederkehrende Beiträge Wasserversorgung und Oberflächenentwässerung“ fällig. Gemäß der am 14.11.2013 geänderten Endgeltsatzung für die Wasserversorgung der Verbandsgemeindewerke Ruwer wurden mit den neuen Gebührenbescheiden vom 06.02.2020 folgende 5 Zahlungstermine festgesetzt und mitgeteilt: 1. März, 1. Mai, 1. Juli, 1. September und 1. November, 2020. Zur Zuordnung Ihrer …
Verbandsgemeinde

Bekanntmachung

EU-Weinbaukartei Rodungs-, Pflanz- und Änderungsmeldung Die zusammengefasste Rodungs-, Pflanz- und Änderungsmeldung zur EU-Weinbaukartei 2020 ist spätestens bis zum 31. Mai 2020 abzugeben. Meldepflichtig sind alle Winzer, die - mehr als 1 Ar Rebfläche bewirtschaften. - Flächen zur ausschließlichen Erzeugung von Edelreisern bzw. Flächen zu Versuchszwecken, deren Ertrag nicht in Verkehr gebracht werden darf, bewirtschaften. Allen …
Verbandsgemeinde

Familientelefon –Telefonische Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Erziehungspersonen

In der aktuellen Zeit steht so einiges „Kopf“ und die Herausforderungen für Familien bündeln sich: Belastungen aufgrund der Arbeitssituation, Betreuung der Kinder nach Schließungen von Schulen und Kitas, Homeschooling, begrenzte Kontakte zu Freunden und Bezugspersonen, Stillstand des öffentlichen Lebens und fehlender Freizeitgestaltung. Wenn der Alltag sich so plötzlich verändert, kann das schon mal zu schwierigen und stressigen Situationen führen. Dann kann es hilfreich …
Verbandsgemeinde

Land gibt finanzielle Unterstützung für gemeinnützige Vereine und Organisationen

Das Land Rheinland-Pfalz hat einen Schutzschild in Höhe von 10 Millionen Euro zur Unterstützung von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen bereitgestellt. Dieses Programm läuft in der Zeit vom 01. Mai bis zum 31. Dezember 2020. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Vereine und Organisationen, die in Folge der Corona-Pandemie einen Liquiditätsengpass nachweisen können und bisher keine anderen wirtschaftlichen Hilfen in Anspruch nehmen konnten bzw. diese ausgeschöpft haben. Die …
Osburg

Erreichbarkeit der Ortsbürgermeisterin

Gerne helfe ich Ihnen bei Fragen und Anliegen telefonisch oder per email. Ebenso stehe ich nach vorhergehender Terminvereinbarung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Adresse: Silvia Klemens Keltenweg 2, 54317 Osburg Telefon: 06500-7755 E-Mail: ortsbuergermeisterin@gemeinde-osburg.de Homepage: www.gemeinde-osburg.de Silvia Klemens, Ortsbürgermeisterin
Gutweiler

Sprechstunde des Ortbürgermeistersfällt vorläufig aus

Die Gemeindesprechstunde fällt aufgrund der aktuellen Situation vorläufig aus. Gerne können Sie uns wie gewohnt telefonisch unter 06588-9824203 oder unter der E-Mail Adresse `ortsbuergermeister@gutweiler.de` erreichen. Ralph Biedinger, Ortsbürgermeister Ralf Meyer, 1. Beigeordneter
Waldrach

Sprechstunden der Ortsgemeinde

Die wöchentlichen Sprechstunden der Ortsgemeinde Waldrach donnerstags, zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr, müssen aufgrund der aktuellen „Corona-Problematik“ in der gewohnten Form entfallen. Allerdings ist ein Gemeindevertreter zu dieser Zeit dort telefonisch unter folgender Telefonnummer erreichbar: 06500/918-008. Außerdem ist die Ortsgemeinde wie gewohnt per Mail unter ortsbuergermeister@waldrach.de zu kontaktieren. Das Angebot eines persönlichen Gesprächs kann sehr gerne, nach …
Riveris

Erreichbarkeit des Ortsbürgermeisters

Gerne stehe ich bei Fragen und Anregungen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Ich bin wie folgt zu erreichen: Adresse: Stauseestraße 43 Telefon: 06500/913317 E-Mail: ortsbuergermeister@riveris.de Thomas Hoffmann, Ortsbürgermeister
Riveris

Gefunden

Auf dem Gemeindeplatz in Riveris wurde ein Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln gefunden. Auskunft hierzu beim Fundbüro der Verbandsgemeinde Ruwer unter 06500-918-006 oder -026.
Osburg

Einladung

zur 7. Sitzung des Gemeinderates Osburg am Donnerstag, 14.05.2020, um 19:00 Uhr im Vereinshaus des MGV Osburg, 54317 Osburg Tagesordnung: Öffentlicher Teil 1 Mitteilungen 2 Bebauungsplanverfahren für den Teilbereich "Sondergebiet Seniorenzentrum", Osburg gem. § 13a Baugesetzbuch (BauGB) 2.1 Billigung des Planentwurfes 2.2 Beratung und Beschlussfassung über die Beteiligung …
Mertesdorf

Erreichbarkeit des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde Donnerstags von 17:00 bis 18:00 Uhr fällt aus gegebenem Anlass aus. Sie können mich jederzeit telefonisch oder per E-Mail erreichen. Adresse: Andreas Stüttgen Auf Krein 66 544318 Mertesdorf Telefon: 0651 52381 (privat) 0651 99217721 (Bürgerhaus Büro) Mail: Buergermeister@Mertesdorf.de Internet: www.Mertesdorf.de
Gutweiler

Öffentliche Bekanntmachung

Ortsübliche Bekanntmachung über die öffentliche Bekanntgabe der Bestimmung und Abmarkung von Flurstücksgrenzen und Grenzpunkten im Baugebiet “In der Langflur“ in der Ortsgemeinde Gutweiler, Gemarkung Gutweiler Auf Antrag der Ortsgemeinde Gutweiler wurden in der Gemarkung Gutweiler die Flurstücksgrenzen und Grenzpunkte der Flurstücke Flur 4 Nr. 1351/750 und Flur 5, Nr. 26/1, 50, 170, 172/1, 172/2, 173, 174, 175, 176/1, 176/2, 177, 178, 179/1, 180 - 184, 185/1, 186, 187/1, 188 - …
Waldrach

Erneuerung der Trinkwasser-Haupttransportleitung im Bereich Waldrach

Im Rahmen von zwischenzeitlich kurzfristig angelaufenen Erneuerungsmaßnahmen der Trinkwasser-Haupttransportleitung zwischen Waldrach und Trier-Ruwer ist es in einem ersten Bauabschnitt im Bereich Waldrach vorgesehen, die Leitung zwischen der Straße „Im Kändelchen“, ausgehend vom unteren Einmündungsbereich in die „Bahnhofstraße“ über die Parzellen des Landgasthofes Simon bis zur der im Bereich „Welchmühle“ bereits in 2010 neu verlegten …
Osburg

Zusätzliche Bestattungsart in Osburg: Urnenrasengrab mit zentralem Denkmal/Gemeinschaftsbaum

Ab circa Ende Mai ist in Osburg die Bestattung in einem Urnenrasengrab mit zentralem Denkmal/Gemeinschaftsbaum möglich. In den letzten Wochen wurde das neue Grabfeld hergerichtet. Die Urnenbestattung erfolgt in einer Rasenfläche um einen Gemeinschaftsbaum. Der Name des/der Verstorbenen wird an den Granit-Palisaden (Zentrales Denkmal) angebracht. Nach Beschluss im Osburger Gemeinderat und Veröffentlichung der neuen Friedhofs- sowie der neuen Friedhofsgebührensatzung kann diese Möglichkeit der …
Waldrach

Bauland in Waldrach

Auf der Homepage der Ortsgemeinde Waldrach (www.waldrach.de) können Sie die noch freien Baustellen im Baugebiet Goldkäulchen einsehen. Diese werden sowohl von der Ortsgemeinde als auch von Privateigentümern zum Verkauf angeboten. Für Rückfragen und Kontaktaufnahme stehe ich Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung (ortsbuergermeister@waldrach.de). Der entsprechende Bebauungsplan ist auf der Homepage der Verbandsgemeinde Ruwer (www.ruwer.de) einzusehen. Die Ortsgemeinde ist durchaus bereit …
Osburg

Verloren/Gefunden

In der Ortslage wurde eine Damen-Armbanduhr gefunden. Die Uhr kann vom Verlierer bei der Ortsbürgermeisterin abgeholt werden.