Der Glasfaserausbau wird in den nächsten Wochen weiter vorangetrieben. Der Tiefbau bewegt sich in folgende Bereiche: der Glasfaserausbau in der Ortsgemeinde Pluwig schreitet voran. nach einem Ortstermin mit der Tiefbaufirma ARAZ und der VG, bewegt sich der Tiefbau in folgende Bereiche: Der Tiefbau wird momentan in der Bahnhofstr. und Wilzenburgerstr. Voran getrieben. Abwechselnd zum Tiefbau laufen Widerherstellungsarbeiten der Oberflächen.
Hinweis: Sobald die Arbeiten im öffentlichen Bereich dem Ende zu gehen (voraussichtlich max 4 Wochen), werden auch Restarbeiten auf öffentlichen und privaten Grundstücken durchgeführt. Entsprechende „offene“ Arbeiten bitte bei der Ortsgemeinde kurz per E-Mail und bestenfalls mit Foto und Anschrift anzeigen. Hierzu gehören Pflasterarbeiten, Asphaltarbeiten oder auch Arbeiten mit Mutterboden oder Sand, die nur wetterabhängig durchgeführt werden können. Die offenen Flächen/Gehwege können aus bautechnischen Gründen nicht umgehend wieder geschlossen werden; allerdings so schnell wie möglich! Es wird weiterhin zu entsprechenden Einschränkungen kommen. Von daher bitten wir weiterhin um Ihr Verständnis. Vielen Dank.
Bei der Glasfasererschließung wird im ersten Schritt eine sogenannte Rohranlage mit ca. 24 Einzelröhrchen in Straßen und Gehwege gebaut.
Von den einzelnen Röhrchen (Microduct oder auch Leerrohr) wird in die jeweiligen Gebäude ein Anschluss gebaut. Diese Rohranlage wird von einem zentralen Glasfaserverteilschrank erreicht. Nach Fertigstellung der Rohranlagen und GVS Standorte kann mit den sogenannten „Einblasarbeiten begonnen werden. Das heißt jetzt wird mit Druckluft die Glasfaser in die vorher gebauten Leerrohre eingeblasen. Zudem wird dann auch die Technik wie APL und ONT installiert.
Die Montagefirma ist hier selbstorganisiert unterwegs und macht entsprechend Termine mit den Kunden, bei denen der Tiefbau im gesamten Bereich zulässt.