Titel Logo
Amtsblatt VG Ruwer
Ausgabe 24/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information zur Rückstausicherung bei Hausanschlussleitungen der Kanalisation

Aufgrund zunehmender Starkregenereignisse möchten wir Sie auf die Bedeutung einer funktionierenden Rückstausicherung in Ihrer Grundstücksentwässerung aufmerksam machen.

Warum ist eine Rückstausicherung wichtig?

Bei starken Regenfällen kann es zu einer Überlastung des öffentlichen Kanalnetzes kommen. Da Abwasserkanäle für einen nach Regelwerk bestimmten Maximalabfluss ausgelegt sind, können Wassermengen, die über diesen Abfluss hinausgehen, in die angeschlossenen Hausentwässerungsleitungen zurück stauen. In solchen Fällen besteht die Gefahr, dass Abwasser in die privaten Hausanschlussleitungen zurückgedrückt wird und so über tieferliegende Entwässerungseinrichtungen (z. B. Waschbecken, Duschen, WCs im Keller) in das Gebäude eindringt. Der Rückstauschutz ist also eine wichtige Maßnahme, um das eigene Haus zu schützen.

Gemäß der Allgemeinen Entwässerungssatzung der Verbandsgemeinde Ruwer sowie den geltenden technischen Vorschriften sind Grundstückseigentümer verpflichtet, bis zur s.g. Rückstauebene geeignete Maßnahmen zur Verhinderung von Rückstau zu treffen. Als Rückstauebene gilt die Straßenoberfläche im Bereich der Anschlussstelle der Grundstücksentwässerungsleitung (in der Regel die Straßenoberkante vor dem Gebäude).

Rückstausicherungen müssen fachgerecht installiert, regelmäßig gewartet und funktionsfähig sein. Informationen zu Rückstauklappen und der möglichen und sinnvollen Einbaustelle erhalten Sie von Sanitärfachbetrieben. Weitere Informationen zum Thema „Rückstausicherung“ finden Sie auf der Homepage der VG Ruwer im Bereich „Trinkwasser & Abwasser“.

Der Schutz Ihres Eigentums liegt auch in Ihrer Verantwortung. Nur durch vorbeugende Maßnahmen kann ein Schaden durch Rückstau wirksam vermieden werden.

Werke Verbandsgemeinde Ruwer