Wie bereits berichtet, befasst sich die Verwaltung derzeit intensiv mit dem Bau des Kunstrasenplatzes und der Sanierung der Schwimmbadtechnik. Diese Baumaßnahmen haben folgenden Sachstand:
Kunstrasenplatz Waldrach
Die Vorplanungen sind abgeschlossen und die Aufnahme in den Sportförderplan des Landes ist erfolgt. Der Kreistag hat in der letzten Sitzung die Förderung in Höhe von 30% für den Bereich des Schulsports beschlossen. Außerdem liegt der Verbandsgemeinde zwischenzeitlich die Baugenehmigung vor. Da die Kostenermittlung für die Umbaumaßnahme zum Zeitpunkt der ersten Antragstellung 2021 erfolgte, verlangen die Zuschussgeber - Landkreis und Land -eine der allgemeinen Baupreisentwicklung angepasste Kostenberechnung. Diese wird Anfang Juli vorgelegt. Mit der Umsetzung der Baumaßnahme kann erst nach endgültiger Förderzusage begonnen werden.
Freibad Ruwertal
Die Planungsleistungen für die Technik und die Statik konnten nach Abschluss des vorgeschriebenen Vergabeverfahrens beauftragt werden. Leider blieb die ausgeschriebene architektonische Planungsleistung mangels Bieter ohne Erfolg. Aus diesem Grunde wurde ein neues Ausschreibungsverfahren gestartet. Das Ergebnis wird im September dieses Jahres erwartet. In der Zwischenzeit prüfen wir in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro für Technik alternative klimafreundliche und sparsame Energieversorgungsmöglichkeiten, wie z.B. die Nutzung der Abwärme der benachbarten Kläranlage.
Die ständig zunehmenden Vorgaben der Zuschussgeber sind mit einem wachsenden Verwaltungsaufwand verbunden und verzögern die Realisierung der Maßmaßnahmen in erheblichem Maße. Dies ist für alle Beteiligten auf kommunaler Ebene nur schwer nachvollziehbar und unbefriedigend.
Herzliche Grüße