Titel Logo
51 Artikel in dieser Ausgabe
Trier Ruwer

Standesamt/Gewerbeamt/Fundbüro nur vormittags geöffnet

In der Zeit vom 01.07.2019 bis einschließlich 19.07.2019 ist das Standesamt, Gewerbeamt und Fundamt nur vormittags, in der Zeit von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr, geöffnet. Wir bitten um Beachtung.
Trier Ruwer

Neues aus dem Rathaus

VorTour der Hoffnung: Spenden für krebskranke und hilfebedürftige Kinder und ihre Familien Wie bereits angekündigt führt die diesjährige Spendentour am 12. August 2019 durch die Verbandsgemeinde Ruwer mit den Etappenzielorten Osburg und Waldrach. Aktuell laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Unsere Aufgabe ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, Schulen, Kindertageseinrichtungen, Vereinen und Unternehmen im Vorfeld viele Geldspenden zu sammeln, die bei den Etappenstopps …
Trier Ruwer

Wohnraum gesucht

Die Verbandsgemeinde Ruwer sucht dringend Wohnraum (vorzugsweise Apartments oder 2-3 Zimmer). Auskünfte erteilen Frau Vierbuchen (06500-918009, selina.vierbuchen@ruwer.de) und Frau Finke (06500-918010, lisa.finke@ruwer.de).
Trier Ruwer

Aus den Sitzungen der Verbandsversammlung des Friedhofzweckverbandes Schöndorf

vom 21.05.2019 und 29.05.2019 Mitteilungen Für die Erweiterung der Urnen- und Rasengräber, die Barrierefreiheit am Seitenzugang und den Abbruch der Grünschnittbunker hat das Ministerium des Inneren und für Sport Zuwendungen aus dem Investitionsstock 2019 in Höhe von 55.000 Euro bewilligt. Herr Natter, Planungsbüro, stellte den Entwurfsplan für die geplante Erweiterung der Urnen- und Rasengräber vor. Die geplante Erweiterung umfasst insgesamt 34 neue Rasengräber und 115 neue …
Trier Ruwer

Straßensperrung an der L149 zwischen Herl und Lorscheid

Wegen der Verlegung des geplanten Erdkabels auf der Stromtrasse von Osburg nach Thalfang durch den Verteilnetzbetreiber Westnetz ist die Landstraße L149 zwischen Herl und Lorscheid vom 8. Juli 2019 bis voraussichtlich zum 26. Juli 2019 voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Westnetz führt nach der Verlegung des Erdkabelabschnittes die notwendigen Asphaltarbeiten zur Fertigstellung der Strecke durch.
Trier Ruwer

NEU: LEADER-Mittel jetzt auch für Kleinstprojekte!

Es können Vorschläge für Kleinstprojekte bei der LAG Mosel eingereicht werden! Informationen können ab sorfort auf der Internetseite der VG RUWER unter folgendem Link: www.ruwer.de unter „News“ abgerufen und eingesehen werden.
Waldrach

Aus der Sitzung des Gemeinderates Waldrachvom 20.05.2019

E-Ladestation Herr Felten von der Fa. Innogy informierte den Rat über die Grundlagen der e-Mobilität. Die Kosten für die Ladesäule würden parallel zu den Kosten der Ladestellen in Kasel und Pluwig, zuzüglich einer Sonderförderung für ein eCarSharing, aufgebracht. Für die Ortsgemeinde Waldrach bedeutet dies, dass Kosten pro Jahr von ca. 450 € anfallen, die durch Werbepartner/Sponsoren noch gesenkt werden könnten. Das eCarSharing bedeutet einen enormen Mehrwert für …
Waldrach

Liebe Waldracherinnen und Waldracher,

ich möchte mich bei Ihnen und Euch für das mir entgegengebrachte Vertrauen bei der Wahl zum Ortsbürgermeister bedanken. Gemeinsam mit dem neu gewählten Gemeinderat will ich die Zukunft unserer Heimatgemeinde Waldrach gestalten. Hier wird eine fraktionsübergreifende Zusammenarbeit notwendig sein, um die großen Herausforderungen der nächsten Jahre zu meistern. Hierzu zählen z.B. Fortführung der erfolgreichen Jugendarbeit, die Schaffung von seniorengerechten Wohnformen genauso wie …
Korlingen

Kontaktdaten des Ortsbürgermeisters

Adresse: Damian Marx Tarforsterstraße 5, 54317 Korlingen Tel: 06588/983488 Mail: ortsbuergermeister@korlingen.de Webseite: www.korlingen.de Sprechstunde: Ab August findet an allen geraden Wochen donnerstags eine Sprechstunde im Gemeindehaus von 18 -19 Uhr statt. Ferner stehe ich für ein persönliches Gespräch nach telefonischer Absprache gerne zur Verfügung.
Schöndorf

Sprechstunde des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde ist dienstags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Bürgerhaus Schöndorf, Bergstraße (Untergeschoss). Während dieser Zeit bin ich dort zu erreichen (Tel.: 2373). Außerhalb der festen Sprechstunde können Sie mich telefonisch erreichen oder eine Nachricht hinterlassen unter Tel.: 987902 oder Fax: 987904. Wenn der Weg ins Bürgerhaus zu beschwerlich ist, komme ich auch gerne nach telefonischer Absprache zu Ihnen nach Hause. Gemeindebüro im Bürgerhaus (Untergeschoss): …
Waldrach

Schmelzkapelle Innenraum

Die Schmelzkapelle erstrahlt im Innenraum im neuen Glanz. Danken möchte ich den beiden Herren, die namentlich nicht genannt werden wollen, für ihre finanzielle Großherzigkeit. Aufrichtig danke ich auch den Menschen die sich seit Jahren um die Kapelle bemüht haben. Herzliche Einladung an die Bevölkerung, die Kapelle zu besuchen. Heinfried Carduck, geschäftsführender Ortsbürgermeister
Sommerau

Bekanntmachung

über die Berufung von Ersatzpersonen in den Gemeinderat Sommerau gemäß § 45 Absatz 1 Kommunalwahlgesetz (KWG) i.V.m. § 66 Abs. 3 Kommunalwahlordnung (KWO). Herr Erich Bernardi hat sein Mandat als Mitglied im Gemeinderat Sommerau nicht angenommen. Gemäß § 45 Abs. 4 KWG ist die nächste noch nicht berufene wählbare Person mit der höchsten Stimmenzahl in den Gemeinderat einzuberufen. Als Ersatzperson wird demzufolge Herr Stefan Erwin Schlößer in den …
Schöndorf

Öffentliche Bekanntmachung

Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum 54295 Trier, den 27.06.2019 DLR Mosel Tessenowstr. 6 Landentwicklung und Ländliche Bodenordnung Telefon: 0651-9776225 Vereinfachtes Flurbereinigungsverfahren Hentern Telefax: 0651-9776330 Aktenzeichen: 71002-HA5.1. Internet: www.dlr.rlp.de Vereinfachtes Flurbereinigungsverfahren Hentern Feststellung der Ergebnisse der Wertermittlung I. Feststellung …
Kasel

Jagdgenossenschaft Kasel

Einladung zur Jagdgenossenschaftsversammlung 2019 Am Montag, den 22.07.2019 findet um 18:00 Uhr im Gemeindehaus Kasel, Vereinsraum, eine Versammlung der Jagdgenossenschaft Kasel statt. Tagesordnung: 1. Begrüßung und Mitteilungen 2. Weitere Informationen zum Bericht des Gemeindeprüfungsamtes 3. Bericht der Rechnungsprüfer 4. Entlastung des Vorstands für das abgelaufene Jagdjahr 018/2019 5. …
Farschweiler

Erreichbarkeit der Ortsbürgermeisterin

Adresse: Bergstraße 3a, 54317 Farschweiler Telefon: 06500 7296 Fax: 06500 7498 E-Mail: ortsbuergermeisterin@farschweiler.de Nach vorhergehender Terminvereinbarung stehe ich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Marion Jonas, Ortsbürgermeisterin
Schöndorf

Aus der 32. Sitzung des Gemeinderates Schöndorfam 20.05.2019

Mitteilungen Der Vorsitzende informiert über das ÖPNV-Konzept des Landkreises. Nach aktuellem Stand soll die Linie 30 erhalten bleiben. Die Linie 33 wird die Linie 230, welche von Trier bis Kell am See fährt. Die Fahrten nach Pluwig erfolgen im ½ Stunden Takt und weiter bis Kell im Stundentakt. Es wurde ein Zubringer nach Lonzenburg angeregt. Die Abstufung der K56 wird erst einmal vertagt. Es wurden langjährige FW-Kameraden für Ihren treuen Dienst ausgezeichnet. Es fand eine …
Mertesdorf

Aus der konstituierende Sitzung des Gemeinderates OG Mertesdorf am 18.06.2019

Mitteilungen Fr. Wilhelm bedankte sich bei dem alten Gemeinderat für den respektvollen Umgang miteinander. Sie bedankte sich besonders bei Herr Becker für die Pflege der Homepage sowie die Organisation des Bürgerhauses. Anschließend bedankte Sie sich bei den Beigeordneten Ihrer Amtszeit, den Bürgermeistern der VG, den Mitarbeitern der VG sowie der Gemeinde und bei allen freiwilligen Helfern. Sie wünschte dem neuen Gemeinderat viel Erfolg für die Arbeit in der Gemeinde. Verpflichtung der …
Herl

Erreichbarkeit des Ortsbürgermeisters

Adresse: Brunnenstr. 4a, 54317 Herl Telefon: 06500-918981 E-Mail: ortsbuergermeister@herl.eu Nach vorheriger Terminvereinbarung stehe ich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Thomas Jost, Ortsbürgermeister
Holzerath

Bekanntmachung

über die Berufung von Ersatzpersonen in den Gemeinderat Holzerath gemäß § 45 Absatz 1 Kommunalwahlgesetz (KWG) i.V.m. § 66 Abs. 3 Kommunalwahlordnung (KWO). Herr Eckhard Fries hat sein Mandat als Mitglied im Gemeinderat Holzerath nicht angenommen. Gemäß § 45 Abs. 4 KWG ist die nächste noch nicht berufene wählbare Person mit der höchsten Stimmenzahl in den Gemeinderat einzuberufen. Als Ersatzperson wird demzufolge Frau Diana Fries in den Gemeinderat Holzerath berufen. …
Herl

Straßensperrung an der L149 zwischen Herl und Lorscheid vom 8. Juli bis voraussichtlich 26. Juli 2019

Näheres siehe unter Verbandsgemeinde.