Titel Logo
Amtsblatt VG Ruwer
Ausgabe 29/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterrichtung der Einwohner über die gemeinsame Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, des Bau-, Umwelt- und Planungsschausses und des Schulträgerausschusses des Verbandsgemeinderates Ruwer am  28.06.2023

über die gemeinsame Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, des Bau-, Umwelt- und Planungsschausses und des Schulträgerausschusses des Verbandsgemeinderates Ruwer am 28.06.2023

Unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Stephanie Nickels fand am 28.06.2023 im Rathaussaal eine gemeinsame Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, Bau-, Umwelt- und Planungsausschusses sowie des Schulträgerausschusses des Verbandsgemeinderates Ruwer statt.

Die gesamten öffentlichen Niederschriften können im Internet auf der Homepage der Verbandsgemeinde Ruwer unter der Rubrik Ratsinformationssystem eingesehen werden.

Im Folgenden wird über die wesentlichen Beschlüsse aus der Sitzung berichtet.

Vorstellung der Machbarkeitsstudie "Grundschulen der Verbandsgemeinde" und Festlegung der weiteren Vorgehensweise

Der Entwurf der Machbarkeitsstudie wurde am 16.06.2023 mit der ADD Trier und der SGD-Nord erörtert. Die Analyse wurde als fachlich angemessen betrachtet. Herr Schultze-Rhonhof vom Büro DKC Kommunalberatung GmbH (Köln) stellte dem Ausschuss die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie anhand einer ausführlichen Präsentation vor. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie wurden zudem am 29.06.2023 den Schulleitungen und den Damen und Herren Schulelternbeiratsvorsitzenden vorgestellt. Alle Maßnahmen sind als Sanierungs- und ggf. Erweiterungsmaßnahmen bei dem Landkreis angemeldet. Die drei Ausschüsse nahmen die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Kenntnis. Die in der Diskussion offen gebliebenen Fragen sind in Zusammenarbeit mit dem Büro DKC zu klären und in der weiteren Beratung zu berücksichtigen. In der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses soll die weitere Vorgehensweise festgelegt werden. Nachdem noch Mitteilungen erfolgten und die Ausschüsse Anfragen und Anregungen stellen durfte, war die gemeinsame Sitzung für die Mitglieder des Schulträgerausschusses beendet. Diese nahmen im Zuhörerraum Platz oder verließen den Sitzungssaal.

Photovoltaikanlage auf dem Rathaus der Verbandsgemeinde Ruwer - Beratung und Beschlussfassung

Die öffentlichen Gebäude der Verbandsgemeinde Ruwer und der Ortsgemeinden wurden auf Eignung zur Installation von PV-Anlagen auf Dächern untersucht. Darauf aufbauend erfolgte im September 2022 durch das Ing. Büro Plancon aus Trier eine Wirtschaftlichkeitsanalyse unter Berücksichtigung der Gebäude-Nutzung. Für das Rathaus wurde eine Erweiterung der bereits bestehenden PV-Anlagen mit einer zusätzlichen Anlagenleistung von rd. 66 kWp vorgeschlagen. Die Leistungen zu Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung der Anlagen müssen durch geeignete Ing.-Büros erfolgen. Es wurden drei in Frage kommende Fachbüros zur Angebotsabgabe der Ing.-Leistungen nach HOAI aufgefordert. Das Büro ETB Consulting aus Trier hat ein wirtschaftliches Angebot eingereicht, die übrigen Büros haben kein Angebot abgegeben. Nach mehrheitlicher Empfehlung des Bau-, Umwelt- und Planungsausschusses beschloss der Haupt- und Finanzausschuss die Umsetzung der genannten Anlagengröße sowie die Vergabe der Ingenieurleistungen an das Ing.-Büro ETB Consulting.

Monetäre Gegenüberstellung Sanierungsvariante Sporthalle / Mehrzweckhalle in Pluwig

Die Ausschüsse beschlossen mehrheitlich die Vertagung des Beratungspunktes, bis die Rückmeldungen / Beschlüsse aus den Ortsgemeinderäten Pluwig und Gusterath bezüglich der Finanzierung der Mehrkosten für eine Mehrzweckhalle vorliegen.