Titel Logo
Amtsblatt VG Ruwer
Ausgabe 29/2025
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterrichtung der Einwohner

über die 7. Sitzung des Gemeinderates Pluwig am 01.07.2025

Unter dem Vorsitz von 1. Beigeordneter Matthias Steuer fand am 01.07.2025 im Bürgerhaus Pluwig, 54316 Pluwig die 7. Sitzung des Gemeinderates Pluwig statt. Die gesamte öffentliche Niederschrift kann im Internet auf der Homepage der Verbandsgemeinde Ruwer unter der Rubrik Ratsinformationssystem eingesehen werden. Im Folgenden wird über die wesentlichen Beschlüsse aus der Sitzung berichtet.

Öffentlicher Teil

TOP 1 Einwohnerfragestunde

a) Aus den Reihen der Einwohner wurde angefragt, ob es eine Möglichkeit gebe in die derzeitige Parksituation am Ärztehaus einzugreifen bzw. ob diese verbessert werden kann.

Hierauf antwortete der Vorsitzende, dass dieses Problem bereits der Ortsgemeinde und dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Ruwer bekannt ist. Die aktuelle Pflichtanzahl der Parkplätze am Ärztehaus sei gegeben und letztlich ist jeder Autofahrer selbst dafür verantwortlich die Straßenverkehrsordnung einzuhalten und so zu parken, dass er keine Gefahr für andere darstellt. Er könnte zwar die verstärkte Kontrolle durch das Ordnungsamt anregen, aber solange das Auto nicht so parkt, dass es gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt, kann dieses nichts tun. Selbst wenn ein Verstoß vorliegt, ist dies meist nur eine Verkehrsordnungswidrigkeit, die wiederum ein Verwarngeld zur Folge hat. Aus ähnlich bekannten Fällen wird dies auch nicht zur eigentlichen Problemlösung führen. Möglicherweise könnten Verkehrsspiegel die aktuelle Situation schon etwas entzerren. Der Vorsitzende wird eventuelle Möglichkeiten durch die Verwaltung prüfen lassen.

Ein Ratsmitglied merkte hierzu noch an, dass der vorhandene Parkplatz zudem ein paar Tage nicht zur Verfügung steht, weil dieser saniert wird. Die Situation wird dadurch noch verschlimmert

b) Weiterhin kam die Frage auf, ob die Anwohner bezüglich der aktuellen und weiteren Straßensanierungen im Ort entsprechende Informationen vom LBM oder der Gemeinde selbst erhalten könnten.

Der Vorsitzende antwortete hierdrauf, dass der Gemeinderat ebenfalls sehr wenig über die entsprechenden Maßnahmen informiert ist. Teilweise erhalte die Bürgermeisterin selbst nur 1 bis 2 Tage vor den tatsächlichen Maßnahmen entsprechende Informationen.

Er nimmt die Anfrage auf und versucht über den LBM entsprechende Informationen erhalten.

TOP 2 Mitteilungen

a) Das voraussichtliche Ende der Straßensperrung Richtung Hockweiler ist am 04.07.2025 geplant.

b) Die 100-Jahr-Feier der DJK Pluwig-Gusterath war ein voller Erfolg. Die bestens organsierte Planung und Durchführung führte zum reibungslosen Ablauf. Die Ortsbürgermeisterin dankte dem Verein für die langjährige ehrenamtliche Arbeit und allen Helfern. Seitens des Vorsitzenden der DJK wurde ein großes Dankeschön auch an die Ortsgemeinde ausgesprochen u.a. auch an die fleißigen Helfer aus dem Gemeinderat.

c) Bezüglich der 100-Jahr-Feier gab es zudem einige Beschwerden u.a. wegen der Lautstärke.

Die Ortsgemeinde Pluwig möchte jedoch darauf hinweisen, dass die Veranstaltung frühzeitig und ordnungsgemäß angemeldet war, sowie alle entsprechenden Genehmigungen vorlagen.

d) Die Haag & Haag Provinzial Versicherung feierte ihr 50-jähriges Jubiläum.

Sie ist nicht nur ein langjähriges Unternehmen in der Ortsgemeinde Pluwig sondern auch einer der Hauptsponsoren und Werbeträger des Pluwiger Kultursommers und der Vereine.

Die Bürgermeisterin richtete daher im Namen der Ortsgemeinde Herzlichste Glückwünsche aus.

e) An der Dirk-Bike-Strecke wächst derzeit giftiges Jakobskreuzkraut.

Die Ortsgemeinde wird sich der Sache annehmen und dieses entfernen.

f) Ein Einwohner meldete sich bei der Ortsbürgermeisterin bezüglich der Störung in der Zustellung des Amtsblattes in Pluwig. Er könnte versuchen auf dieses Problem einzuwirken. Unteranderem ist bekannt, dass es im Spatelweg und in der Sauerwies zu einer unregelmäßigen oder garkeiner Zustellung kommt. In einigen Straßen wird das Amtsblatt wiederum regelmäßig zugestellt.

TOP 3 Vergabe von Reparaturarbeiten in der Straße "Auf Steinisch"

Der Gemeinderat beschloss, den Auftrag für die Reparaturarbeiten in der Straße „Auf Steinisch“ an die Firma Max Düpre GmbH, Hermeskeil, zum Brutto-Angebotspreis zu vergeben.

Nichtöffentliche Sitzung

In der anschließenden nichtöffentlichen Sitzung wurden noch Bauangelegenheiten beraten und beschlossen.