Unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Stephanie Nickels fand am 04.06.2025 im Rathaussaal, Untere Kirchstr. 1, 54320 Waldrach eine gemeinsame Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, des Bau-, Umwelt und Planungsausschusses und des Schultragerausschusses des Verbandsgemeinderates Ruwer statt. Die gesamte öffentliche Niederschrift kann im Internet auf der Homepage der Verbandsgemeinde Ruwer unter der Rubrik Ratsinformationssystem eingesehen werden. Im Folgenden wird über die wesentlichen Beschlüsse aus der Sitzung berichtet.
Öffentlicher Teil
TOP 1 Mitteilungen
Schulneubau Osburg:
Der Abriss ist soweit beendet, bei Kampfmittelsondierungen wurden Anomalitäten festgestellt. Daher verzögert sich der Abschluss der Abrissarbeiten. Die Firma Schneider-Lieser hat mit den Rohbauarbeiten begonnen. Am 09.07.2025 und am 20.08.2025 finden zusätzliche Sitzungen der HFA statt um weitere Leistungen zu vergeben.
Am kommenden Mittwoch steht noch die Vergabe eines Akustikgutachtens auf der Tagesordnung. Die Maßnahme läuft. Die Rohbauarbeiten lagen rund 400.000 € günstiger als die Berechnung. Der Kunst am Bau wird noch ein Thema in den nächsten Sitzungen.
Sport- und Mehrzweckhalle Schöndorf:
Die Sanierung läuft. Es ist das Ziel, die Halle nach den Sommerferien wieder in Betrieb zu nehmen. Am 24.06.2025 findet eine Sitzung des Bau-, Umwelt- und Planungsausschusses in Schöndorf mit Baustellenbesichtigung statt.
Zentrale Sportanlage Waldrach:
Die Zentrale Sportanlage steht kurz vor der Fertigstellung. Die offizielle Eröffnung findet am 15.08.2025 statt. Dabei findet nachmittags ein Spielfest statt. Nach der offiziellen Eröffnung um 17.30 Uhr mit einem Platzkonzert de Winzerkapelle findet um 19.00 Uhr ein Benefizspiel zwischen einer Auswahlmannschaft aus Fußballmannschaften der VG Ruwer gegen die „Kicker gegen Krebs“ statt. Bereits jetzt geht eine herzliche Einladung alle Ausschussmitglieder mit der Bitte um Unterstützung.
Grundschule Schöndorf:
Auf Grundlage des pädagogischen Konzeptes und den Schulbauförderrichtlinien hat die ADD einen Flächenmehrbedarf von ca. 240 qm anerkannt sowie eine erneute Wirtschaftlichkeitsberechnung angefordert. Die Vorstellung erfolgt unter TOP 2. Es besteht die Möglichkeit, dass ein erforderlicher Architektenwettbewerb und die erneute Wirtschaftlichkeitsberechnung aus den GaFöG-Mitteln gefördert wird. Der Antrag wird bis Ende Juni gestellt werden.
Die Grundschule Farschweiler ist in einem relativ guten Zustand. Hier wäre mittelfristig nochmals über die Schulhofgestaltung nachzudenken.
Es besteht ein Aufnahmestopp von Schülerinnen und Schülern bei den Trierer Gymnasien. Es erfolgten Interventionen der Stadt Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg als zuständige Schulentwicklungsplanungsbehörde für weiterführende Schulen.
TOP 2 Fortschreibung Machbarkeitsstudie - Teilbereich Grundschule Schöndorf
Zu diesem Tagesordnungspunkt erfolgte eine Präsentation durch das Büro DKC Kommunalberatung. Der Haupt- und Finanzausschuss, der Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss und der Schulträgerausschuss empfahlen dem VG-Rat, das aktualisierte Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für die Grundschule Schöndorf anzuerkennen und den Beschluss vom 08.11.2023 bezüglich der Sanierung und Erweiterung der Grundschule Schöndorf aufzuheben und durch den Passus „Neubau der Grundschule Schöndorf an einem neuen Standort unterhalb der Mehrzweckhalle in Schöndorf“ zu ersetzen. Die Ausschüsse beauftragten die Verwaltung auf Grundlage des Empfehlungsbeschlusses einen Antrag auf GaFöG-Förderung zu stellen.
TOP 3 Schulentwicklungsplan für den Bereich der Grundschulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Ruwer 2024-2025
Zu diesem Tagesordnungspunkt erfolgte eine Präsentation durch die Vorsitzende. Der Haupt- und Finanzausschuss, der Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss und der Schulträgerausschuss empfahlen dem Verbandsgemeinderat den vorgelegten Entwurf zur Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung 2024-2025 für die Grundschulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Ruwer zu beschließen. Der Schulträgerausschuss beendete seine Sitzung. Der Haupt- und Finanzausschuss und der Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss setzten ihre Beratungen fort.
TOP 5 Vergaben
TOP 5.1 Bau einer Fahrzeughalle für die Feuerwehr Thomm - Auftragsvergabe
Der Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss empfahl / der Haupt- und Finanzausschuss beschloss – unter Vorbehalt der Baugenehmigung - die Auftragsvergabe zur Errichtung einer Kalthalle für die Feuerwehr Thomm an die Fa. Holzbau Berens GmbH, Ruwerer Straße 23, 54292 Trier zum geprüften Brutto-Angebotsbetrag in Höhe von 34.926,29 €.