Unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Stephanie Nickels fand am 09.07.2025 im Rathaussaal, Untere Kirchstr. 1, 54320 Waldrach eine Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Verbandsgemeinderates Ruwer statt. Die gesamte öffentliche Niederschrift kann im Internet auf der Homepage der Verbandsgemeinde Ruwer unter der Rubrik Ratsinformationssystem eingesehen werden. Im Folgenden wird über die wesentlichen Beschlüsse aus der Sitzung berichtet.
Öffentlicher Teil
TOP 1 Mitteilungen
Wie bereits informiert, kam es bei der Kampfmittelüberprüfung bei der Baustelle Grundschule Osburg zu Anormalitäten, die eine zusätzliche Sondierung erforderten. Die Kosten für die weitere Sondierung belaufen sich auf 12.686,09 € in Ergänzung zum ursprünglichen Auftrag von 19.670,70 €. (brutto insgesamt 32.356,79 €)
In der letzten Bauausschusssitzung am 24.06.2025 stellte ein Ausschussmitglied den Antrag die Dämmstoffgüte im geplanten Sportbodenaufbau nochmals zu prüfen. Von Seiten der Verwaltung und des Planers wurde auf die angegebenen Werte des Bodens hingewiesen und ergänzt, dass für eine Aussage zur Dämmung insgesamt eine umfassende Betrachtung und Berechnung erforderlich ist. Vereinbarungsgemäß sollte dies nochmals in der Sitzung des HFA aufgegriffen werden.
Das Ausschussmitglied hat sich am 27.06. nochmals beim zuständigen Techniker gemeldet mit dem Hinweis, dass er die Angelegenheit kurz überschlägig durchgerechnet und festgestellt habe, dass es grundsätzlich passen sollte. Allgemein lasse sich sagen, dass eine Dämmstärke von 6 cm (WLS035) in der Regel ausreiche, um die Anforderungen an eine zu sanierende Bodenplatte gemäß GEG Anlage 7 § 48 zu erfüllen.
Dies wurde in der Sitzung bereits vom Architekten, vertreten.
Die Verwaltung geht davon aus, dass damit die Sache erledigt ist.
Halle Schöndorf: Hier gibt es eine Störung im Ablauf, da die Güte der Bodenplatte sehr schlecht ist. Im Rahmen der Sandstrahlung konnte im Gegensatz zu den Nebenräumen bisher im Bereich der Halle nicht die erforderliche Standfestigkeit erreicht werden. Gründe hierfür können vielfältig sein, wie z.B. die nicht ordnungsgemäße Verarbeitung beim Bau, Güte des Betons, Dauernässe. Hier ist eine Betonprüfung erforderlich. Hier kann es zu einer zeitlichen Verzögerung von ca. 2 Wochen kommen.
TOP 2 Annahme oder Vermittlung von Spenden und ähnlichen Zuwendungen gem. § 94 Abs. 3 GemO
Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss die Annahme der Spenden i.H.v. 850,00 € gem. § 94 Abs. 3 GemO.
TOP 3 Vergaben
TOP 3.1 Neubau Grundschule Osburg - Vergabe Dachdeckerarbeiten
Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss, die Dachdeckerarbeiten zum Projekt „Ersatzneubau Grundschule Osburg“ an den wirtschaftlichsten Bieter, der RABER-DACH GmbH aus 66287 Quierscheid-Göttelborn, auf Grundlage des geprüften Angebotes vom 25.06.2025 in Höhe von brutto 270.331,71 € (inklusive 19 % USt.) zu erteilen.
TOP 3.2 Neubau Grundschule Osburg - Vergabe Schlosserarbeiten
Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss, die Schlosserarbeiten zum Projekt „Ersatzneubau Grundschule Osburg“ an den wirtschaftlichsten Bieter, der Unternehmung Schneider Metallbau GmbH aus 56288 Kastellaun, auf Grundlage des geprüften Angebotes vom 25.06.2025 in Höhe von brutto 57.173,55 € (inklusive 19 % USt.) zu vergeben.
Nichtöffentliche Sitzung
Im Rahmen der nichtöffentlichen Sitzung wurde noch über Personalangelegenheiten beraten und beschlossen.