Ferienzeit ist Aufräumzeit: Endlich mal Zeit, Keller und Schränke auszumisten, Platz zu schaffen, den Kopf frei zu bekommen. Alte Kleidung wandert da schnell Richtung Kleidersack – völlig normal! Aber Achtung: In Riveris stand früher ein Altkleidercontainer des Roten Kreuzes. Der große, ganz rechts bei den Containern. Der ist weg. Und er kommt auch nicht zurück.
Darum: Bitte keine Kleidersäcke zwischen Glas- und Biomüllcontainer abstellen!
Dort landen sie nicht bei Bedürftigen, sondern bestenfalls beim Wind – oder schlimmstenfalls beim Ordnungsamt. Wer noch Säcke voller Kleidung loswerden möchte, kann sie kostenlos im Verwertungszentrum Mertesdorf abgeben. Dort sind sie in guten Händen.
Wer immer auch die Kleidung (hauptsächlich Mädchen-Kinderkleidung) dort einfach abgelegt hat: Bitte wieder abholen und dorthin bringen, wo sie hingehört. Einfach ablegen bedeutet: der Allgemeinheit Arbeit und Kosten auferlegen. Das ist unsportlich und unfair.
Und noch ein kleiner Hinweis: Flaschen gehören in den Glascontainer, nicht davor. Es ist nicht schwer, sie hineinzulegen – und ja, tatsächlich sind die Einwurf-Öffnungen so hoch angebracht, dass man sich nicht einmal bücken muss. Und wer sie nutzt, hält unseren Ort sauber, und alle freuen sich.
Es steht mutterseelenallein am Dorfeingang und niemand scheint sich dafür zu interessieren: Ein verlassenes Fahrrad steht dort - angekettet an eine Straßenlaterne. Sicher vermisst es seinen Besitzer schon lange – immerhin trotzt es seit mehreren Wochen Wind und Wetter, hat mittlerweile auch einen ordentlichen Plattfuß. Die Besitzerin oder der Besitzer werden gebeten, das kleine Rad wieder in Obhut zu nehmen. Jetzt, im Sommer, kann es bestimmt treue Dienste leisten.