Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Ruwer
Ausgabe 31/2019
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Waldrach vom 04.07.2019

1) Mitteilungen

Der scheidende Bürgermeister bedankte sich bei allen Damen und Herren, die für den Gemeinderat kandidiert haben für ihr Engagement. Den Gewählten gratulierte er und wünschte ihnen eine geschickte Hand in und für Waldrachs Zukunft!

2) Verpflichtung der Ratsmitglieder

Der geschäftsführende Ortsbürgermeister beglückwünschte die Ratsmitglieder zur Wahl; er dankte allen, die sich für eine Kandidatur zur Verfügung gestellt hatten. Dann übergab er das Wort an Bürgermeisterin Nickels. Diese dankte den ehemaligen sowie auch den neugewählten Ratsmitgliedern für ihre Bereitschaft sich für ihr Dorf zu engagieren. Sie sagte die Hilfe der Verwaltung zu wo immer sie erforderlich sei. Anschließend wies der Vorsitzende die gewählten Ratsmitglieder auf ihre Rechte und Pflichten nach der Gemeindeordnung hin und verpflichtete sie namens der Ortsgemeinde durch Handschlag.

3) Ernennung des Ortsbürgermeisters, Vereidigung und Einführung in das Amt

Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Heinfried Carduck ernannte Herrn Rainer Krämer zum neuen Ortsbürgermeister und händigte ihm die Ernennungsurkunde aus. Rainer Krämer wurde vereidigt und per Handschlag in das Amt eingeführt.

Der neue Ortsbürgermeister Rainer Krämer bedankte sich, hielt eine kurze Ansprache und übernahm die Sitzungsleitung.

4) Wahl eines Ersten Beigeordneten (m/w/d)

Für die Wahl zum 1. Beigeordneten wurde Gerd Zonker vorgeschlagen. In geheimer Abstimmung mittels Stimmzettel wurde Herr Gerd Zonker zum 1. Beigeordneten der Ortsgemeinde Waldrach gewählt. Anschließend wurde Herr Zonker ernannt, vereidigt und in sein Amt eingeführt.

5) Wahl eines weiteren Beigeordneten (m/w/d)

Anschließend wurden für die Wahl zum weiteren Beigeordneten Yves Herzog und Annette Mai vorgeschlagen. In geheimer Abstimmung wurde Annette Mai zur weiteren Beigeordneten der Ortsgemeinde Waldrach gewählt.

Anschließend erfolgt die Ernennung der Beigeordneten und die Vereidigung und die Einführung in das Amt.

6) Wahl der Mitglieder für die Ausschüsse

In der Gemeinderatssitzung wurden von den Fraktionen folgender gemeinsamer Wahlvorschlag unterbreitet und durch den Gemeinderat gewählt:

Haupt- und Finanzausschuss

SPD

Yves Herzog

Vertreter: Lisa Winkel

CDU

Karl Lauer

Vertreter: Sebastian Schmitz

CDU

Nadiné Krämer-Egner

Vertreter: Martin Lauer

CDU

Yvonne Schleimer

Vertreter: Thomas Stein

FWG

Hans-Jürgen Prümm

Vertreter: Hans Orth

Bauausschuss

SPD

Carlo Haupenthal

Vertreter: Yves Herzog

CDU

Christoph Meyer

Vertreter: Sebastian Schmitz

CDU

Nadiné Krämer-Egner

Vertreter: Thomas Stein

CDU

Peter Peters

Vertreter: Florian Meyer

FWG

Herbert Meyer

Vertreter: Reinhold Eiden

Im nichtöffentlichen Teil wurde ein Bauantrag positiv beschieden. Ferner wurde über das Thema „Seniorenwohnheim“ gesprochen. Ziel soll sein, das Projekt umzusetzen.