Titel Logo
Amtsblatt VG Ruwer
Ausgabe 34/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterrichtung der Einwohner über die Öffentliche Sitzung des Werkausschusses Werke Verbandsgemeinde Ruwer am 30.06.2025

über die Öffentliche Sitzung des Werkausschusses Werke Verbandsgemeinde Ruwer am 30.06.2025

Unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Stephanie Nickels fand am 30.06.2025 im Rathaussaal, Untere Kirchstr. 1, 54320 Waldrach eine Öffentliche Sitzung des Werkausschusses Werke Verbandsgemeinde Ruwer statt. Die gesamte öffentliche Niederschrift kann im Internet auf der Homepage der Verbandsgemeinde Ruwer unter der Rubrik Ratsinformationssystem eingesehen werden. Im Folgenden wird über die wesentlichen Beschlüsse aus der Sitzung berichtet.

Öffentlicher Teil

TOP 1 Mitteilungen

Die Vorsitzende informierte über Personalangelegenheiten.

TOP 2 Vorstellung Studie zur Betriebsoptimierung Kläranlage Ruwertal

In 2023 wurden, infolge einer länger andauernden Trockenperiode, im Ablauf der Kläranlage erhöhte Stickstoffwerte gemessen. Das stickstoffhaltige Zentratwasser der Zentrifuge der Schlammentwässerung konnte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, wie sonst üblich, dem Ablaufwasser beigemischt werden. Da zu diesem Zeitpunkt noch keine Kapazität zur Zwischenspeicherung des Zentratwassers auf der Kläranlage vorhanden war, musste dieses Wasser extern entsorgt werden. Dazu wurde es mit Tankfahrzeugen dem Klärwerk der Stadt Trier angedient. Zudem ist vorgesehen, die beiden Teichkläranlagen Farschweiler/Herl und Lorscheid, aufgrund häufiger Überschreitungen der Ablaufgrenzwerte, zurückzubauen und mittels Abwasserdruckleitung, welche an das Kanalnetz in Osburg-Neuhaus angeschlossen wird, im weiteren Verlauf in die Kläranlage Ruwertal einzuleiten. Um sowohl die Aufnahme des Zentratwassers aus der Schlammentwässerungszentrifuge als auch das Abwasser aus den Ortsgemeinde Farschweiler, Herl und Lorscheid dauerhaft gesichert in der Kläranlage Ruwertal aufnehmen und im Rahmen der Grenzwerte der wasserrechtlichen Genehmigung reinigen zu können, wurde in 2023 seitens der Werkleitung eine Studie zur Betriebsoptimierung der Kläranlage Ruwertal beim Ingenieurbüro SIG in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Studie wurden vom Ingenieurbüro SIG in der Sitzung vorgestellt.

TOP 3 Vergaben

TOP 3.1 Neuverlegung von Wärmeleitungen und Abwasser-Hausanschlussleitungen im Bereich des Freibades Mertesdorf

Der Werkausschuss ermächtigte die Werkleitung, den Auftrag für die Neuverlegung der Wärmeleitung im Bereich des Freibades Mertesdorf an den im Rahmen der Ausschreibung ermittelten gesamtwirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.

TOP 3.2 Ortsentwässerung Farschweiler – Sanierung Fremdwasserzuläufe in geschlossenem Verfahren

Der Werkausschuss ermächtigte die Werkleitung, den Auftrag für die Sanierung der Fremdwasserzuläufe im Kanalnetz der Ortslage Farschweiler an den im Rahmen der Ausschreibung ermittelten gesamtgünstigsten Bieter zu vergeben.

TOP 3.3 Bestellung des Abschlussprüfers für die Jahre 2023 bis 2027

Der Werkausschuss beschloss, die W+ST Wirtschaftsprüfung Saarbrücken, für die Jahre 2023, 2024, 2025, 2026 und 2027 zum Abschlussprüfer mit einer Gesamtauftragssumme in Höhe von 98.803,32 € netto=brutto zu bestellen.

TOP 3.4 Auftragsvergabe für Mäh- und Mulcharbeiten auf Anlagen des Abwasserwerkes

Der Werkausschuss beschloss, den Auftrag für die Mäh- und Mulcharbeiten auf Anlagen des Abwasserwerkes an die Firma MON-NET GmbH aus Föhren mit einer Bruttoangebotssumme von 36.833,97 € zu vergeben.

TOP 3.5 Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen bei der Gruppe Straßen- und Gewässerunterhaltung

Der Werkausschuss beauftragte den Werkleiter, die Ersatzbeschaffungen der Fahrzeuge und Anbauteile wie vorgestellt umzusetzen und ermächtigt Ihn gleichzeitig mit der Vergabe an den jeweils günstigsten Bieter.

Nichtöffentliche Sitzung

In der anschließenden nichtöffentlichen Sitzung ergingen weitere Mitteilungen. Des weiteren wurde noch über Rechtsangelegenheiten beraten und beschlossen.