Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Ruwer
Ausgabe 35/2020
Verbandsgemeinde Ruwer
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerzeit in der Pandemie: Herausforderungen der besonderen Art

Die Sommer- und Urlaubszeit war in die diesem Jahr von der aktuell anhaltenden Corona-Pandemie bestimmt. Viele Menschen und insbesondere Familien haben in diesem Jahr ihre Urlaubspläne kurzfristig ändern müssen und sich anders als in den Jahren zuvor zuhause oder in der näheren Umgebung erholt. So haben viele Menschen auch die Schönheit unserer Heimat nochmals neu entdecken können. Ich hoffe, dass Sie sich vom Alltagsstress ausruhen und neue Kraft schöpfen konnten.

In den zurückliegenden Wochen absolvierten aber auch viele junge Menschen ihren Schul-, Berufs- oder Studienabschluss. Die Prüfungsvorbereitungen stellten durch fehlende Präsenzveranstaltungen und die Einschränkung der Kontakte mit den Kolleginnen und Kollegen eine besondere Herausforderung dar und erforderten noch stärker als sonst Eigenverantwortung und Selbständigkeit. Die lang ersehnten und vorbereiteten Abschlussfeiern konnten auf Grund der Corona bedingten Einschränkungen nicht stattfinden.

Auch die Situation der vielen jüngeren Menschen, die in diesen Wochen eine neue Lebensphase beginnen, wie z.B. Einschulung, Übergang in eine weiterführende Schule, Ausbildungs-, Berufs- und Studienbeginn, ist Corona bedingt anders als in den Vorjahren. Außerdem ist für alle unbekannt, ob die bestehenden Einschränkungen ausreichen oder erweitert werden müssen, um die weitere Verbreitung des Virus zu vermeiden. Die Anspannung ist bei allen zu spüren.

Ich gratuliere allen, die in diesen Wochen ihren Schul-, Berufs- oder Studienabschluss trotz aller Widrigkeiten erfolgreich absolviert haben. Allen, die in diesen Wochen in eine neue Lebensphase starten, wünsche ich, trotz aller Auflagen und Einschränkungen, viel Freude und Neugier sowie viel Erfolg und gutes Gelingen.

Bleiben Sie alle gesund!

Herzliche Grüße
Stephanie Nickels
Ihre Bürgermeisterin