Titel Logo
Amtsblatt VG Ruwer
Ausgabe 35/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Innenminister Michael Ebling mit Ortwin und Gabi Neuschwander, sowie die langjährigen Wegbegleiter und Freunde von Herrn Neuschwander, Günther Beckstein, bayrischer Ministerpräsident a.D., Antragsteller Dr. Bernd Fischer, Generalkonsul a.D., Günther Schartz, Landrat a.D. sowie Lars Rieger MdL und Bürgermeisterin Stephanie Nickels

Dirk Bootz, SPD-Kreisverband Trier-Saarbug, Martin Marx, 1. Beigeordneter, Damian Marx, Ortsbürgermeister, Verena Hubertz, MdB, Stephanie Nickels, Bürgermeisterin, Thomas Stelker, Beigeordneter

Franz-Josef Geltz, Stellv. Vorsitzende, Alfred Bläser, Vorsitzende, Stephanie Nickels, Bürgermeisterin, Prof. Dr. Waldemar Vogelsang, Schriftführer

Ortwin Neuschwander aus Gutweiler ist Träger des Verdienstkreuzes am Bande

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Innenmister Michael Ebling in der vergangenen Woche Ortwin Neuschwander aus Gutweiler das von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement im Bereich des Feuerwehrwesens und des Katastrophenschutzes. Herr Neuschwander, gebürtiger Saarländer und seit 1973 Bürger der Verbandsgemeinde Ruwer, ist seit fast 60 Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen des Brand- und Katastrophenschutzes wie auch im Verbandswesen auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europaebene tätig. Mit seinem Fachwissen, seiner Überzeugungskraft und mit seinem außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatz hat er maßgeblich zur Weiterentwicklung der Infrastruktur in diesen Bereichen beigetragen und damit einen wichtigen Dienst zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger geleistet. Er ist Gründungsvorstand der parteiübergreifenden Initiative Zukunftsforum öffentliche Sicherheit, angesiedelt am Deutschen Bundestag, sowie Mitbegründer und Ehrenpräsident der Europäischen Feuerwehr-Akademie. In seiner 25-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Kreisfeuerwehrinspekteur hat er auch das Feuerwehrwesen in der Verbandsgemeinde Ruwer unterstützt und gefördert. In seiner beruflichen Tätigkeit als selbständiger Unternehmensberater hat er maßgeblich zur Einführung des Digitalfunks in der Bundesrepublik Deutschland wie auch bei der Entwicklung und Umsetzung des Bevölkerungswarn- und Informationssystem Katwarn mitgewirkt. Im Namen der Verbandsgemeinde gratuliere ich Ortwin Neuschwander zu dieser wohlverdienten Auszeichnung, danke ihm für seinen vorbildlichen Einsatz zur Sicherheit der Mitbürgerinnen und Mitbürger und wünsche ihm weiterhin viel Freude und Schaffenskraft zum Wohle Ihrer Mitmenschen.

Verena Hubertz MdB zu Besuch in Korlingen

Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die Wahlkreisabgeordnete Verena Hubertz die Ortsgemeinde Korlingen, um sich über die Erschließung des Baugebietes „Hinterste Anwand“ in Form von dezentraler Erdwärme zu informieren. Der Gemeinderat Korlingen hat sich bereits vor der Energiekrise mit dem Thema alternative Energieversorgung beschäftigt und dieses wegweisende Klimaschutzprojekt auf den Weg gebracht. Im Rahmen des Gespräches berichteten Bürgermeisterin Stephanie Nickels und Ortsbürgermeister Damian Marx gemeinsam mit den Beigeordneten Martin Mary und Thomas Stelker über die bürokratischen Hürden, die bei diesem Projekt zu überwinden waren und wiesen auf die Verunsicherungen der Bürgerinnen und Bürger durch die von der Bundesregierung angekündigten Energiewende hin. Verena Hubertz MdB war beeindruckt von den Klimaschutzmaßnahmen auf Orts- und Verbandsgemeindeebene.

Außerdem informierten die kommunalen Vertreter über die aktuellen Themen und Maßnahmen zur Förderung der Dorfgemeinschaft. Hier wurden die aktuell im Bau befindlichen LEADER-Projekte „Erweiterung des Bürgerhauses“ und „Anlage eines Mehrgenerationenplatzes“ in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bürgerhaus genannt. Diese Maßnahmen sollen der Förderung der Dorfgemeinschaft und dem Zusammenwachsen der „Neu- und Altbürger“ dienen. Auch hier wurde auf die bürokratischen Hürden bei der Planung und Durchführung der Projekte hingewiesen.

Der neu gegründete Heimat- und Kulturverein „Gemeinsam aktiv“ unterstützt und vernetzt das vielfältige ehrenamtliche Vereinsleben in Korlingen.

Verena Hubertz bedankte sich für das informative Gespräch und die Anregungen aus kommunaler Sicht.

Vertreter des Seniorenbeirates informieren sich über die Seniorenarbeit in der Verbandsgemeinde Ruwer

Alfred Bläser, Vorsitzender des Seniorenbeirates des Landkreises Trier-Saarburg, informierte sich gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen über die Seniorenarbeit in der Verbandsgemeinde Ruwer und Vernetzungspunkte zum Seniorenbeirat des Landkreises. In den Orten der Verbandsgemeinde gibt es eine Vielzahl ehrenamtlich getragener Seniorenangebote in den Bereichen Sport, Musik, Begegnung und Mobilität. Gemeinsam mit der Beratungs- und Koordinierungsstelle am Pflegestützpunkt koordiniert und leitet die Verbandsgemeinde die AG Altenhilfe als zentrale Säule, Austauschforum und Gedankenschmiede für die Seniorenarbeit in der Verbandsgemeinde. Aktuell steht das Thema Sicherheit im Mittelpunkt der Seniorenarbeit. Leider konnte die Stelle des oder der ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Frau Adam-Jager mangels Bewerbungen nicht nachbesetzt werden. Alfred Bläser aus Gusterath vertritt gemeinsam mit Hans Jakobs aus Riveris und Andreas Stüttgen aus Mertesdorf die Interessen der älteren Menschen aus der Verbandsgemeinde Ruwer im Seniorenbeirat des Landkreises.