Titel Logo
Amtsblatt VG Ruwer
Ausgabe 36/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Mehr als 62.000 Besucherinnen und Besucher im Freibad Ruwertal in Mertesdorf

Am kommenden Samstag endet die diesjährige Badesaison im Freibad Ruwertal in Mertesdorf. Trotz der pandemiebedingten späteren Öffnung konnten wir in der aktuellen Badesaison mehr als 62.000 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Dies zeigt, dass das Freibad Ruwertal sich einer großen Beliebtheit erfreut und ein wesentlicher Bestandteil des regionalen Gesundheits-, Freizeit-, Sport- und Tourismusangebots ist. Ein Dank gilt dem gesamten Team des Freibades und der Bädergesellschaft, die mit sehr viel Engagement und Kreativität den bestehenden Fachkräftemangel kompensiert haben. In der Badesaison konnten wir aber auch weitere Fortschritte im Hinblick auf die Sanierung des Freibades erreichen. Der Landkreis Trier-Saarburg hat die Maßnahme auf Listenplatz 2 der Sportstättenförderung gesetzt und die Sportstättenberatung des Ministeriums hat die Maßnahme für notwendig und grundsätzlich für förderfähig bewertet. Aktuell laufen die Planungsvorbereitungen, die auf Grund der Vergabevorschriften einige Monate in Anspruch nehmen. Der Badebetrieb wird im kommenden Jahr noch nicht durch die Sanierung eingeschränkt. Vielmehr stellen die steigenden Energiekosten und der Fachkräftemangel die großen Herausforderungen der Zukunft dar. Aktuell stehen wir mit der Stadt Trier und der Bädergesellschaft in Gesprächen um die Badesaison 2023 unter diesen Vorzeichen zu planen und zu sichern.

Einen guten Start nach der Sommerpause

Die Sommerferien sind nun vorüber. Viele Menschen nutzten die zurückliegenden Wochen um sich vom Alltagsstress auszuruhen und neue Kraft zu schöpfen. Viele sehnten sich nach einer Auszeit und Normalität, nach der Phase der pandemiebedingten Einschränkungen.

In diesen Wochen haben viele junge Menschen ihre Schul-, Berufs- oder Hochschulausbildung abgeschlossen. Einen nicht unerheblichen Anteil ihrer Lern- und Ausbildungszeit mussten sie unter erschwerten Rahmenbedingungen absolvieren. Ich gratuliere allen, die in diesem Sommer ihren Schul-, Berufs- oder Studienabschluss erreicht haben, zu ihrem Erfolg und wünsche alles Gute für die Zukunft!

In diesen Tagen beginnt aber auch für viele eine neue Lebensphase: Einschulung, Übergang in eine weiterführende Schule, Ausbildungs-, Berufs- oder Studienbeginn. Unklar ist, welche pandemischen Bedingungen der kommende Herbst und Winter mit sich bringt. Trotz der damit verbundenen Herausforderungen wünsche ich allen, die in diesen Wochen in eine neue Lebensphase starten, viel Freude und Neugier sowie viel Erfolg und gutes Gelingen.

Als Träger der Grundschulen haben wir die letzte Phase der digitalen Ausstattung begonnen. Sofern es keine Lieferschwierigkeiten gibt werden wir die Digitalisierung bis zum Abschluss der Herbstferien 2022 abgeschlossen haben.

Herzliche Grüße
Stephanie Nickels, Ihre Bürgermeisterin