Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte Bürgermeisterin Stephanie Nickels erstmals 21 Personen aus der Verbandsgemeinde Ruwer die Ehrenamtskarte und 5 Personen die Jubiläums-Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz überreichen. Die Verbandsgemeinde Ruwer ist im April dieses Jahres dem Angebot der Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz beigetreten und hat eine entsprechende Vereinbarung mit der Staatskanzlei Mainz abgeschlossen. Die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte und der Jubiläums-Ehrenamtskarte können Vergünstigungen in Anspruch nehmen, die das Land, die kooperierenden Kommunen sowie Partner aus Wirtschaft und Geschäftsleben dafür zur Verfügung stellen. Als eigene Vergünstigung bietet die Verbandsgemeinde Ruwer die Ermäßigung auf den Eintrittspreis des Freibades Ruwertal in Mertesdorf und ein Nachlass auf Ticketpreise bei Veranstaltungen der Tourist-Information. Darüber hinaus können Vergünstigungen von derzeit 146 weiteren Kommunen in Rheinland-Pfalz in Anspruch genommen werden. Alle Vergünstigungen sind aufwww.wir-tun-was.rlp.de zu finden. Die Ehrenamtskarte kann erhalten, wer mindestens 14 Jahre alt ist, sich seit mindestens einem Jahr durchschnittlich mindestens 5 Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und dafür keine finanzielle Entschädigung erhält, die höher ist als die tatsächlich angefallenen Aufwendungen. Die freiwillige Tätigkeit kann auch bei unterschiedlichen Trägern erfolgen. Die Karte ist zwei Jahre gültig und kann danach erneut beantragt werden. Ab einer 25-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit kann als besondere Wertschätzung auf Antrag eine Jubiläums-Ehrenamtskarte ausgestellt werden, die dann lebenslang gilt. Bürgermeisterin Stephanie Nickels dankte den ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger für ihren Dienst für die Gemeinschaft. Eine Gesellschaft ohne Ehrenamt sei nicht vorstellbar und unmenschlich, so die Bürgermeisterin. Die Ehrenamtskarte sei ein gutes Instrument um den Dienst zu würdigen und um Danke zu sagen. Sie wünschte den neuen Inhaberinnen und Inhabern der Ehrenamtskarten weiterhin viel Freude an ihrem Dienst und gutes Gelingen. Sofern auch Sie ehrenamtlich tätig sind und die Ehrenamtskarte beantragen möchten, finden Sie das Antragsformular und weitere Informationen auf der Homepage der VG Ruwer (www.ruwer.de) oder auf der Seite der Landesregierung (www.wir-tun-was.rlp.de/anerkennung/ehrenamtskarte/). Außerdem werden Antragsformulare beim Empfang der Verbandsgemeindeverwaltung bereitgehalten.
In der vergangenen Woche feierten Franziska und Günther Morgen aus Gusterath das Fest der Eisernen Hochzeit. Das Ehepaar hat 2 Kinder, 2 Enkelkinder und 3 Urenkel und nimmt noch rege am dörflichen und öffentlichen Leben teil. Beigeordnete Iris Molter-Abel und Bürgermeisterin Stephanie Nickels gratulierten dem Jubelpaar im Namen des Landkreises und der Verbandsgemeinde zu diesem schönen Ehejubiläum. Die Gratulation der Ortsgemeinde findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Wir wünschen dem Jubelpaar noch viele schöne gemeinsame Jahre in Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und Gottes Segen.
Hiermit lade ich alle sporttreibenden Vereine zu einem Gespräch ein um gemeinsam einen Nutzerplan für die Zentrale Sportanlage in Waldrach zu erstellen. Die Umbauarbeiten zum Kunstrasenplatz mit Leichtathletikbahn laufen nach Plan. Spätestens im Mai 2025 soll die neue Anlage wieder vollumfänglich nutzbar sein. Das Gespräch findet statt am:
Mittwoch, 25. September 2024,19.00 Uhr, Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer, Untere Kirchstraße 1,54320 Waldrach (Sitzungssaal)
Ich freue mich auf Ihr Kommen und bitte aus organisatorischen Gründen um Anmeldung bis zum 20. September 2024 an michael.schmitt@ruwer.de oder Telefon: 06500918-227.
Herzliche Grüße