Am 19. September fand die Prämierung der Preisträgerinnen und Preisträger des 2. Fotowettbewerbs der Verbandsgemeinde Ruwer statt. Bis Ende Juli konnten Bildmotive aus der VG Ruwer mit Themen wie Landschaften, Sehenswürdigkeiten, Natur und Tiere, Ausblicke und markante Punkte eingereicht werden. Mitmachen konnten alle Bürgerinnen und Bürger, junge Menschen unter 16 Jahren mit Einverständnis ihrer Eltern. Eine 5-köpfige Jury hatte die schwierige Aufgabe die zu prämierenden Fotos aus den 105 Einsendungen auszuwählen. In einer mehrstündigen Sitzung wurden die 11 Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt.
Den Juniorpreis hat Paula Greßnich, 7 Jahre, aus Mertesdorf mit dem Bild „Frühling im Ruwertal“ gewonnen. Im Hauptwettbewerb errang Margret Greßnich aus Mertesdorf mit dem Bild "Brunnen in Kasel" den 1. Preis. Der 2. Preis ging an Günter Treinen mit dem Bild "Sommer auf der Naumeter Kupp mit Blick auf Waldrach", der 3. Preis an Herbert Tholl mit dem Bild "Korlinger Wegekapelle a der L143". Weitere Preise ergingen an folgende Beiträge: „Ein Wegweiser oberhalb von Hinzenburg wird von der Baumrunde überwuchet“ von Günther Adams, „Weitsicht“ von Martina Winkel, „Kleine Kapelle am Holzerather See“ von Gabriele Scarano-Niesmann, „Sonnenaufgang Waldrach im Frühling“ von Philipp Schad, „Glückliche Kühe in Korlingen“ von Ulrike Nagel, „Bäume am Holzerather See“ von Anja Fait und „Roter Mohn und grüne Energie“ von Rudolf Lauterbach.
Die Geldpreise für den 1. – 3. Platz wurden von der Sparkasse Trier gestiftet.
Bedanken möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fotowettbewerbs. Wie bereits angekündigt werden die Fotos auf der Titelseite des Amtsblattes veröffentlicht. Zudem werden die prämierten Fotos ab sofort im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung öffentlich ausgestellt.