Jennifer Leisen, Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Ruwer, hat in Kooperation mit den unterschiedlichen Akteuren der Jugendarbeit für das Jahr 2024 ein interessantes und vielfältiges Angebotsprogramm für unterschiedliche Altersstufen entwickelt.
Die offenen Jugendtreffs bieten Jugendlichen ab 13 Jahren Freiräume jenseits von Schule und Elternhaus. Hier können junge Menschen gemeinsam mit Gleichaltrigen kreativ sein, ihre Interessen verwirklichen und sich in verschiedenen Projekten erproben. Neben den bereits bestehenden und regelmäßig geöffneten Jugendtreffs in Kasel, Mertesdorf, Osburg und Waldrach werden in den kommenden Wochen auch die Jugendtreffs in Pluwig und Gusterath mit Unterstützung des Teams Jugend geöffnet. Die Mitarbeitenden des Teams Jugend werden gemeinsam von Landkreis, Verbandsgemeinde und Ortsgemeinden finanziert. Auch in diesem Jahr planen die pädagogischen Hilfskräfte in Abstimmung mit den Jugendlichen Workshops, Ausflüge und Projekte. Die Jugendtreffs stehen allen jungen Menschen offen, alle Jugendlichen sind herzlich willkommen.
Für die Alterstruppe der Grundschüler sind wieder verschiedene Freizeiten geplant. In Pluwig finden in der 3. Woche der Sommerferien Ferienspiele unter dem Motto „Das Spiel ist das Ziel“ statt und die Jugendgruppe Jukis Osburg veranstaltet in dritten Sommerferienwoche in Osburg ebenfalls ein Ferienprogramm an. Außerdem bietet die Ortsgemeinde Gusterath auch in diesem Jahr wieder Aktionen und Projekte in den Sommerferien an. In den Herbstferien ist ein zweitägiges Projekt „Waldkindertage“ in Osburg geplant.
Ein weiterer zentraler Pfeiler des Angebots ist die Fort- und Weiterbildung für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit: Neben dem „Teamtraining Offene Jugendtreffs“ im April und November 2024 (in Zusammenarbeit mit der AG Jugendpflege im Landkreis Trier-Saarburg) wird im Juni 2024 ein Schulungswochenende für Ferienbetreuende in Kell am See durchgeführt. Im März 2024 nimmt das Team Jugend am GEBe-Workshop (Förderung Gesellschaftlich demokratischen Engagements von benachteiligten Kindern und Jugendlichen) in Kooperation mit der Fachstelle „Dezentrale Jugendarbeit und Jugendpolitik“ der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, der AG Jugendpflege im Landkreis Trier-Saarburg und der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente, ISM Mainz, teil.
Darüber hinaus sind bereits weitere Projekte geplant, wie z.B. das Medienprojekt „Lokal Global“ im März 2024 in Mertesdorf. Je nach Wünschen der Jugendlichen werden gemeinsame Aktionen aller Jugendtreffs in Ortsgemeinden der VG Ruwer organisiert.
Im Rahmen der Partizipation wird die Jugendpflege weiterhin Jugendaktionstage in interessierten Ortsgemeinden anbieten und Jugendvertretende und Jugendbeauftrage begleiten und beraten.
Doch nicht alles ist planbar: Gemeinsam mit den Jugendlichen wird im Laufe des Jahres stets das bearbeitet, was gerade anliegt und die Jugendlichen beschäftigt und weitere Projekte und Aktionen entwickelt und umgesetzt.
Die gesamte Übersicht sowie ausführliche und jeweils aktuelle Informationen zu den Angeboten sowie der jeweilige Anmeldestart sind unter www.go4ju.de zu finden. Aktuelle Informationen werden auch in den sozialen Netzwerken Instagram und facebook veröffentlicht. Außerdem finden sich wichtige Informationen im wöchentlich erscheinenden Amtsblatt der Verbandsgemeinde Ruwer. Sofern ein persönlicher Kontakt mit der Jugendpflegerin gewünscht ist, ist diese zu erreichen unter der Telefonnummer 06500/918-031 oder per Mail an jugendpflege@ruwer.de.