Titel Logo
Amtsblatt VG Ruwer
Ausgabe 40/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterrichtung der Einwohner über die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Verbandsgemeinderates Ruwer am 20.08.2025

Unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Stephanie Nickels fand am 20.08.2025 im Rathaussaal, Untere Kirchstr. 1, 54320 Waldrach eine Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Verbandsgemeinderates Ruwer statt. Die gesamte öffentliche Niederschrift kann im Internet auf der Homepage der Verbandsgemeinde Ruwer unter der Rubrik Ratsinformationssystem eingesehen werden. Im Folgenden wird über die wesentlichen Beschlüsse aus der Sitzung berichtet.

Öffentlicher Teil

TOP 1 Mitteilungen

Die Vorsitzende informierte den Ausschuss über folgende Themen:

In der Sommerpause wurde die Technik im Sitzungssaal erneuert.

In der vergangenen Woche wurde die Zentrale Sportanlage Waldrach feierlich eröffnet. Nach der offiziellen Eröffnung wurde noch ein Fußballspiel zu Gunsten der Krebsgesellschaft RLP ausgerichtet.

Im Freibad Ruwertal wurde der Spatenstich vollzogen.

Weiter wurde die Gesellschaftsgründung zum Bau des FW-Gerätehauses Pluwig beim Notar vollzogen. Ziel ist es, dass das Gebäude bis zum Sommer 2027 fertig gestellt ist.

Die Grundsteinlegung für den Neubau der Grundschule Osburg erfolgte am 29.08.2025.

Die VG Ruwer erhielt am 02.09.2025 die Auszeichnung „KuLaDig-Kommune“ von Seiten des Innenministeriums. Das ist eine Auszeichnung für Kommunen, die die Kulturlandschaften digital erlebbar machen. Die VG macht dies mit dem Thema Wasser im Ruwertal.

Im Rahmen der St. Laurentius Weinkirmes Waldrach wurde die neue Ruwer-Weinkönigin Jolina und Ihre Prinzessinnen Ida und Laura gekrönt und die scheidenden Weinmajestäten Helena, Katharina und Chiara wurden verabschiedet.

In der Verbandsgemeinde wurden 2 Viez-Güter von der Landwirtschaftskammer RLP ausgezeichnet. Es handelt sich um den Viez-Erzeuger Gorges, Thomm und Müller, Pluwig.

Weiter fand eine Besprechung bei der Kassenärztlichen Vereinigung RLP in Mainz zum Thema Ärztemangel statt. Die VG kann nur unterstützend tätig sein, andere Regionen sind in Verbünden von Landkreis tätig geworden.

Ab der nächsten Woche gibt es wieder ein Tagespflegeangebot für Senioren in der VG Ruwer, dass durch einen externen privaten Anbieter in den Räumlichkeiten des Seniorenheimes in Osburg angeboten wird.

Im Rahmen der Holzerather Kirmes wurde die Bambini-Feuerwehrgruppe gegründet und am darauf folgenden Wochenende feierte die JFW Schöndorf ihr 35-jähriiges Jubiläum.

Am 25.08.2025 fand der diesjährige Seniorennachmittag der VG im Rahmen des Sommerfestes des Musikvereins Korlingen in Korlingen statt.

Am 05.09.2025 hatten sich SGD Nord und ADD Trier zur Besichtigung der Grundschulstandorte Kasel und Mertesdorf angekündigt. Hoffnung ist, dass wir keine weitere Wirtschaftlichkeitsanalyse für den Neubau vorlegen müssen.

Die geplante HFA-Sitzung am 03.09.2025 entfällt. An Stelle dieser HFA-Sitzung wurde eine Ältestenratssitzung durchgeführt. Die Ältestenratssitzung für den 10.09.2025 entfällt.

TOP 2 Benutzungsordnung Zentrale Sportanlage

Der Haupt- und Finanzausschuss empfahl dem Verbandsgemeinderat, zur Klarstellung die überarbeitete Fassung der Benutzungsordnung für die Zentrale Sportanlage der Verbandsgemeinde Ruwer zu beschließen.

Bis zur Beschlussfassung durch den Verbandsgemeinderat gilt der Entwurf als vorläufige Benutzungsordnung und soll mit der Ausgabe der Transponder zur Verfügung gestellt werden.

TOP 3 Annahme oder Vermittlung von Spenden und ähnlichen

Zuwendungen gem. § 94 Abs. 3 GemO

Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss die Annahme der Spenden i.H.v. 500,00 € gem. § 94 Abs. 3 GemO.

TOP 4 Vergaben

TOP 4.1 Ersatzneubau Grundschule Osburg| Vergabe Fenster- und

Fassadenarbeiten

Der Haupt-und Finanzausschuss beschloss, die Fenster- und Fassadenarbeiten zum Projekt „Ersatzneubau Grundschule Osburg“ an den wirtschaftlichsten Bieter, der WTB - Wiese Tischlerei + Brandschutzbau GmbH aus 59494 Soest, auf Grundlage des geprüften Angebotes vom 05.08.2025 zu vergeben.

TOP 4.2 Ersatzneubau Grundschule Osburg - Vergabe Fettabscheider

Sofern die Auftragsvergabe die Wertgrenze für die Vergabe von Bau-, Dienst- und Lieferleistungen i.H.v. 15.000,00 € netto überschreitet, wurde die Bürgermeisterin ermächtigt den Auftrag für die geplante Fettabscheideranlage in der Grundschule Osburg an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.

TOP 4.3 Ersatzneubau Grundschule Osburg| Nachtrag

Rohbauunternehmer

Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss, die Auftragserteilung des Gewerke-Nachtrags „Rohbauarbeiten“ unter Vorbehalt der ausstehenden Plausibilitätsprüfung an die Unternehmung Schneider + Lieser aus Trier zu vergeben.

TOP 4.4 Ersatzneubau Grundschule Osburg| Vergabe

bauordnungsrechtlicher Brandschutz

Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss, die Ingenieurleistungen für bauordnungsrechtlichen Brandschutz der LPH 4, 5 und 8 zum Projekt „Ersatzneubau Grundschule Osburg“ an die Gorges-Wahlen Ingenieurpartnerschaft m.b.B. aus 54421 Reinsfeld, auf Grundlage des geprüften Angebotes vom 18.08.2025 zu vergeben.

TOP 4.5 Sanierung Sport- und Mehrzweckhalle Schöndorf -

Auftragsvergabe Metallbauarbeiten

Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss die Auftragsvergabe der Metallbauarbeiten an die Fa. Metallbau Koster GmbH zum geprüften Angebotsbetrag

TOP 5 Feuerwehrbeschaffungen

TOP 5.1 HLF 10 Standort Schöndorf

Der Haupt-und Finanzausschuss empfahl dem Verbandsgemeinderat die Verwaltung mit der Ausschreibung und Beschaffung eines HLF 10 zu beauftragen.

TOP 5.2 P-TLF 4000 anstatt TLF 3000 für den Standort Mertesdorf

Der Haupt-und Finanzausschuss empfahl dem Verbandsgemeinderat die Verwaltung mit der Ausschreibung und Beschaffung eines P-TLF 4000 zu beauftragen.

TOP 5.3 Beschaffungen für die Atemschutzwerkstatt

Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss, den Auftrag an die Firma W. Schmitt, Neuwied, zum Angebotspreis zu vergeben.

TOP 6 Beratung und Beschlussfassung über eine Vereinbarung zur

Nutzung des Feuerwehrgerätehauses in Bonerath

Der Haupt- und Finanzausschuss empfahl dem Verbandsgemeinderat den Abschluss der vorliegenden Nutzungsvereinbarung mit der Ortsgemeinde Bonerath auf Grundlage der im Sachverhalt erläuterten Flächenaufteilung. Die Verwaltung wird beauftragt, die weiteren Schritte zur vertraglichen Umsetzung und Unterzeichnung der Vereinbarung vorzubereiten.

Nichtöffentliche Sitzung

In der anschließenden nichtöffentlichen Sitzung ergingen weitere Mitteilungen. Des Weiteren wurde noch über Personalangelegenheiten beraten und beschlossen.