Im Rahmen der 6. Demografiewoche veranstaltete die Verbandsgemeinde Ruwer in Kooperation mit der Beratungs- und Koordinierungsstelle am Pflegestützpunkt Waldrach die Informationsveranstaltung „Erfolgreich alt werden - ohne zu altern.
Als Bürgermeisterin konnte ich 40 interessierte Veranstaltungsbesucherinnen und –besucher, u.a. auch Alfred Bläser, Vorsitzender des Seniorenbeirates des Landkreises Trier-Saarburg, begrüßen.
Dr. Jörg Lucas aus Mertesdorf referierte über Möglichkeiten dem biologischen Alterungsprozess entgegen zu wirken und durch bewusstes aktives Handeln diesem Prozess entgegen zu treten. Außerdem stand er den Zuhörerinnen und Zuhörern für Fragen zur Verfügung.
Bei einem Glas Wein tauschten sich die Veranstaltungsteilnehmenden über ihre persönlichen Situationen und Handlungsmöglichkeiten aus.
Die Seniorenhilfe Unteres Ruwertal, die im Sommer ihr 10-jähriges Vereinsjubiläum und den 20-jährigen Mittagstisch feierten, bietet auch seit vielen Jahren Fahrdienste für Seniorinnen und Senioren an. Mit der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges, das mit großzügigen Spenden der Sparkasse Trier und der Zukunftsstiftung des Landkreises Trier-Saarburg finanziert werden konnte, schließt sich der Verein mit ihrem Fahrdienst der Bürgerbus-Initiative des Landes Rheinland-Pfalz an. Der ehrenamtliche Dienst steht älteren Menschen im unteren Ruwertal zur Verfügung, die immobil sind und bei Fahrten zu Ärzten, zur Bank, zu Einkäufen, zu Krankenhaus- und Altenheimbesuchen u. ä. Unterstützung benötigen. Alberta Wahl, Vorsitzende der Seniorenhilfe Unteres Ruwertal, übernimmt die Organisation des Bürgerbusses. Bürgerinnen und Bürger, die den Fahrdienst in Anspruch nehmen möchten, können sich telefonisch bei Familie Wahl unter der Rufnummer 06500/1761 melden und einen Fahrdiensttermin vereinbaren.
Die Bürgerbusse in der Poar und im unteren Ruwertal werden rege angenommen und tragen zur selbständigen Lebensführung und zur Teilhabe älterer Menschen bei. Ich danke allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich in diesen Fahrdiensten engagieren. Sofern sich in weiteren Regionen unserer Verbandsgemeinde Ruwer Ehrenamtliche im Fahrdienst engagieren und einen Bürgerbusdienst aufbauen wollen, unterstütze ich dies gerne gemeinsam mit dem Bürgerbusbeauftragten der Verbandsgemeinde Ruwer Albert Backes aus Holzerath.