Titel Logo
Amtsblatt VG Ruwer
Ausgabe 43/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Einladung zu einer Einwohnerversammlung zum Thema Schulbausanierung und Schulneubaukonzept

Hiermit lade ich alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Einwohnerversammlung „Schulbausanierung und Schulneubaukonzept“ ein. Diese findet statt am:

Montag, 06. November 2023, 19.00 Uhr

im Rathaussaal der Verbandsgemeinde Ruwer,

Untere Kirchstraße in Waldrach.

Wie den Schulentwicklungsplänen für die Grundschulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Ruwer zu entnehmen ist, besteht an mehreren Schulen baulicher Handlungsbedarf aufgrund der Einführung eines Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Grundschulkinder, des bestehenden Sanierungsstaus inklusive energetischer Sanierung und teilweise steigender Schülerzahlen.

Hierzu wurde eine Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudie für die Grundschulen Farschweiler, Gusterath, Kasel-Mertesdorf und Schöndorf erstellt, die bereits vor der Sommerpause im Schulträger, Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss sowie im Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt wurde. Gemäß dem Auftrag des Haupt- und Finanzausschusses wurde in Zusammenarbeit mit den Beigeordneten, Vertretern der Fraktionen sowie den Vertretungen der Schulleitungen und der Schulelternbeiräte ein Umsetzungskonzept erarbeitet. Dieses wurde am 18.10.2023 in den Ausschüssen beraten mit dem Ergebnis, der Verbandsgemeinde die Umsetzung des Konzeptes zu empfehlen.

In dieser Sitzung wurde auch das Ergebnis der Vorplanung für die Grundschule Osburg vorgestellt.

Diese Baumaßnahmen verpflichten die Verbandsgemeinde über mehrere Jahre und sind mit hohen Investitionskosten verbunden. Gerne möchte ich die Bürger und Bürgerinnen über die Ergebnisse der Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudie und das Umsetzungskonzept informieren sowie die Vorplanung der Grundschule Osburg vorstellen.

Ich freue mich auf Ihr Kommen und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

Stephanie Nickels
Ihre Bürgermeisterin

MENetatis informiert die Mitglieder der AG Altenhilfe über die Seniorenheime Osburg und Waldrach

In der jüngsten Sitzung der AG Altenhilfe konnte ich Frau Lepps, Geschäftsführerin des Unternehmens MENetatis, begrüßen, die über den aktuellen Stand der im Bau befindlichen Seniorenheime in Osburg und Waldrach informierte.

Nach Mitteilung von Frau Lepps handelt es sich um eine Einrichtung mit 2 Standorten. An dem Standort Osburg werden neben 66 stationären Pflegeplätzen, Kurzzeitpflege, 17 Tagesplätze inklusiv Fahrdienst und ein Bistro mit Mittagstisch angeboten. Am Standort Waldrach werden 44 stationäre Pflegeplätze, Kurzzeitpflege und 4 betreute Wohnplätze vorgehalten. Die Einrichtung in Osburg wird ab dem 01.02.2024 Heimbewohner und Tagesgäste aufnehmen. Zur Inbetriebnahme der Einrichtung in Waldrach konnte die Geschäftsführerin keinen verbindlichen Termin nennen. Als Grund gab sie insbesondere den Brand bei der Fa. Henz in Trierweiler, die dieses Haus errichtet, an.

Interessierte Personen und Angehörige von Pflegebedürftigen haben ab dem 13. November dieses Jahres eine Ansprechperson von MENetatis vor Ort in Osburg, die für alle Anfragen und Anmeldungen für die Standorte Osburg und Waldrach zuständig ist. Die konkreten Kontaktdaten wird MENetatis in Kürze im Amtsblatt veröffentlichen.

Im Namen der AG Altenhilfe danke ich Frau Lepps für die Informationen, die bereits von vielen älteren Menschen und ihren Angehörigen angefragt wurden.

Personeller Wechsel bei der Beratungs- und Koordinierungsstelle am Pflegestützpunkt Waldrach

Frau Hermes, Mitarbeiterin des DRK-Kreisverbandes am Pflegestützpunkt wird zum 01.11.2023 in Mutterschutz und Elternzeit gehen. Frau Hermes hatte seit September 2021 die Beratungs- und Koordinierungsstelle am Pflegestützpunkt inne und war für viele Menschen eine wichtige Ansprechpartnerin in Fragen rund um das Thema Pflege. Sie vernetzte die verschiedenen Unterstützungs- und Pflegeangebote miteinander. Wir danken Frau Hermes für Ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und viel Freude.

Die Nachfolge übernimmt Monika Thielen. Sie hat ihr Büro ebenfalls am Pflegestützpunkt in der Bahnhofstraße in Waldrach und ist telefonisch über die bekannte Telefonnummer zu erreichen. Sie wird sich in einer der nächsten Ausgaben des Amtsblattes vorstellen und ihre eMail-Adresse mitteilen. Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße

Stephanie Nickels
Ihre Bürgermeisterin