Titel Logo
Amtsblatt VG Ruwer
Ausgabe 44/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Angebot der Gleichstellungsbeauftragten: Gemeinsam stark!

Unter dem Titel „Gemeinsam Stark“ findet ein besonderes Training statt, das sich an Mütter und Töchter (im Alter von etwa 9 bis 12 Jahre) richtet und Raum und Gelegenheit bietet, sich mit den Themen Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Zivilcourage auseinanderzusetzen.

Ansatzpunkt ist es, die Teilnehmerinnen zur Wahrnehmung ihrer eigenen Stärken und Fähigkeiten zu ermutigen und sie dabei zu unterstützen, ein gutes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein sowie ein angemessenes Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit zu entwickeln. Es geht nicht darum, körperliche Selbstverteidigungstechniken zu erlernen bzw. zu trainieren. Töchter und Mütter werden gemeinsam ausloten und zu erspüren versuchen, welches die jeweils eigenen Bedürfnisse und Grenzen sind, und überlegen, wie sie diese Grenzen deutlich machen und durchsetzen können, aber auch, wie sie die Grenzen anderer wahrnehmen und respektieren. Sie werden üben, bei Grenzverletzungen unmissverständlich NEIN zu sagen, und gemeinsam Wege suchen, überall dort, wo sie Gewaltsituationen, Diskriminierung, Anmache oder Mobbing erleben, sich zu wehren oder mutig die eigene Meinung zu vertreten und zivilcouragiert zu handeln. Das Training bietet einen Tag Lernen und Erleben mit Austausch, Diskussion, Spiel, Ausprobieren und Bewegung - aber vor allem mit Spaß und Freude am Miteinander. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich, lediglich bequeme Kleidung und Sportschuhe. In der Mittagspause wird eine kleine gemeinsame Mahlzeit angeboten.

Termin: Samstag, 19. November 2022, 10 bis 17 Uhr

Ort: Bürgerhaus, Römerstraße 2, 54317 Thomm

Trainerinnen: Ulrike Laux und Dr. Sibylle Rahner, Zivilcouragetrainerinnen des Netzwerks Zivilcourage Rheinland-Pfalz

Anmeldungen an die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Claudia Seeling, per Mail an gleichstellungsbeauftragte@ruwer.de oder telefonisch unter 06500/9174890. Das Angebot ist kostenlos.